Wie produktiv ist Wut in der Politik, Marina Weisband?
Wie kann Demokratie gelernt und gelebt werden – gerade in Zeiten von Polarisierung, digitalen Aufmerksamkeitsökonomien und gesellschaftlicher Unsicherheit? In dieser Folge von „Über den Tag hinaus“ spricht Jan Philipp Albrecht mit Marina Weisband über ihre Erfahrungen und Überzeugungen. Es geht darum, warum Kinder und Jugendliche früh lernen sollten, dass ihre Stimme zählt, welche Rolle Schule, Eltern und digitale Räume dabei spielen und wieso Lobbyismus und politische Strukturen mehr Beteiligung von Bürger*innen brauchen.
Marina Weisband erzählt außerdem, was wir von Krankheit, Behinderung und Krisenerfahrungen über den Wert des Menschseins jenseits des Leistungsprinzips lernen können – und wie sie trotz düsterer Aussichten an der Hoffnung festhält.
Ein Podcast mit:
• Marina Weisband, Diplom-Psychologin, Publizistin, Beteiligungspädagogin, Projektleiterin von Aula
• Jan Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
• Dr. Imme Scholz, Vorständin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Weiterführende Links:
• „Über den Tag hinaus“ abonnieren
• Projekt Aula – Digitale Beteiligung in Schulen
• Infos zu ME/CFS bei der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS
Credits: Foto: © Dominik Butzmann, Bearbeitung: hbs.
Gemeinsam mit ihrem Gast tauchen Dr. Imme Scholz und Jan Albrecht im Podcast »Über den Tag hinaus« in gesellschaftlich relevante Themen aus den Bereichen Ökologie und Demokratie ein. Sie führen spannende Gespräche sowohl mit bekannten Persönlichkeiten als auch mit weniger bekannten Akteur*innen. Taucht ein in die Welt des gesellschaftlichen Wandels und erfahrt, wie Veränderung in unserer Gesellschaft tatsächlich stattfindet. Willkommen bei »Über den Tag hinaus«.