Fachlich richtig zu archivieren und dabei möglichst wenig Geld auszugeben, vor dieser Aufgabe stehen die meisten Kolleg/innen in Bewegungsarchiven. Die gemeinsam erarbeitete Handreichung beschreibt Archivlösungen für kleine Archive, die den grundsätzlichen fachlichen Ansprüchen entsprechen, aber auch für finanzschwache Archive realisierbar sind.
Die Texte sind in einer Arbeitsgruppe entstanden, die Anregungen und Fragen des Workshop “Archive von unten”, Berlin, 06.-07. Februar 2003, aufgenommen und fortentwickelt hat. Die einzelnen Texte der Handreichung könnten Sie hier als pdf-Dokumente herunterladen:
Einleitung
Einführung: Dokumente und Archivmaterialien der sozialen Bewegungen
Archivalien. Die Bearbeitung von institutionellen und persönlichen Archivalien
Bibliothek: Die Bibliotheken der sozialen Bewegungen
Fotoarchivierung
Schlagworte: Thesaurus und Schlagwortliste
Rechtsfragen: Rechtsfragen in Bewegungsarchiven
Öffentlichkeitsarbeit: Bildungs-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bewegungsarchiven
Qualitätsmanagement: Archivarbeit in Anlehnung an Total Quality Managemenet (QM)
Glossar
Stand aller Texte: Juli 2004
Der Arbeitsgruppe setzte sich zusammen aus
Jürgen Bacia (afas)
Christoph Becker-Schaum (Archiv Grünes Gedächtnis)
Robert Camp (Archiv Grünes Gedächtnis)
Andreas Kaiser (Archiv Grünes Gedächtnis)
Dorothée Leidig (afas)
Ursula Nienhaus (FFBIZ)
Steffi Rönnefarth (Archiv Grünes Gedächtnis)
Reinhart Schwarz (HIS-Archiv)
Werner Theuer (Robert Havemann Archiv)
Anne Vechtel (Archiv Grünes Gedächtnis)
Hartwig Walberg (Fachhochschule Potsdam)
Die einzelnen Beiträge sind namentlich gekennzeichnet. Copyright und presserechtliche Verantwortung liegen bei den AutorInnen.
Meinungen, Kritik und Hinweise sind willkommen unter archiv@boell.de. Zuschriften an diese Adresse werden den AutorInnen weitergeleitet.