Ausstellungseröffnung: Arktische Spirale - Eine Landschaft, das Klima und der Mensch
Datum: Freitag, 13. April 2012, 11 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, Berlin-Mitte
Begrüßung: Dr. Ulla Siebert, Heinrich-Böll-Stiftung
Einführung in die Arktische Spirale
mit den Ausstellungsmacherinnen Sina Muster, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und Geertje Jacob, dsein
Vortrag von Prof. Dr. Julia Boike, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung: "Permafrost in Zeiten des Klimawandels Verknüpfung von Feldforschung und Modellierung"
Die Ausstellung entführt ihre Besucher/innen auf eine wissenschaftliche Expedition in die kanadische Hocharktis, nach Polar Bear Pass auf Bathurst Island. Hier finden sich wilde, ursprüngliche Landschaften, die durch ihre Klarheit, Stille und Weite bestechen. Doch die rasante technologische Entwicklung des Menschen hat Folgen für die Arktis. Über das Klima sind wir mit unseren Handlungen in Europa mit dem weit entfernten Norden verbunden. Die globale Erwärmung verändert die natürlichen Gegebenheiten der Arktis nachhaltig. Änderungen im arktischen Klima bleiben nicht ohne Folgen für unsere zivilisierte Welt.
Die Künstlerin Geertje Jacob und die Polarforscherin Sina Muster machen die arktische Landschaft und ihre Erforschung in einer multimedialen Rauminstallation erlebbar.
Sina Muster ist seit April 2009 Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie forscht zum Thema Klimawandelin arktischen Permafrostlandschaften am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung.
Geertje Jacob arbeitet als freiberufliche Innenarchitektin, Designerin und Bühnenbildnerin in Potsdam-Babelsberg. Fotografisch beschäftigt sie sich mit den Landschaften des Nordens.
Die Ausstellung ist vom 16. April bis 18. Mai 2012
jeweils Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr im
Foyer der Heinrich-Böll-Stiftung zu sehen.
Ein Foto unter cc-Lizenz gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/boellstiftung/7042225605/in/photostream
www.arktischespirale.de
Information:
Monika Steins, Email steins@boell.de T 030-28534-244
Presse: Vera Lorenz, T 030-28534-217, Email lorenz@boell.de