Erscheint am 28. Oktober 2020!
Die Corona-Pandemie hat der Kulturszene mächtig zugesetzt. Selbst Staatstheater fragen sich, wie es auf lange Sicht weitergehen kann. Zwar füllen sich die spärlichen Stuhlreihen wieder, doch zwingen die Restriktionen wegen der Pandemiebekämpfung Theater und Kulturschaffende, auch neue Wege für Show und Schauspiel zu finden. Die Weiterentwicklung des Theaters zu einem kreativen Ort, an dem online und offline gleichzeitig gedacht wird, ist keine ganz neue Entwicklung, aber eine, die sich durch Corona verstärkt hat.
In diesem Sammelband beschreiben Praktiker/innen des Theaters sowie Beobachterinnen die neuesten Tendenzen, stellen spannende Experimente, veränderte Arbeitsweisen und wegweisende Produktionen vor: Das Theater wird digital, wird Netztheater.
Mit Beiträgen u.a. von Anne Aschenbrenner, Sebastian Huber, Judith Ackermann, Christian Römer, Frank Rieger, Christiane Hütter, Christian Rakow, Sophie Diesselhorst, Christopher Rüping und Katinka Deecke.
Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung sowie nachtkritik.de in Zusammenarbeit mit weltuebergang.net
Schlagworte: Theater, Digital Natives, Corona-Pandemie, Online-Theater, Mixed-Reality, Digitalität, hybride Theaterformate, Netztheater, Immersion, Online-Festivals, Games
Produktdetails
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I POSITIONEN
Anne Aschenbrenner und Sebastian Huber
Vorstellungsänderung:
Digitale Formate am Burgtheater während der Corona-Krise
Irina-Simona Barca, Katja Grawinkel-Claassen und Kathrin Tiedemann
Das Theater der Digital Natives:
Einübung in Szenarien des Widerstands und der Empathie
Judith Ackermann im Interview
Auf zu neuen Publika!
Zur Praxis des Zuschauens im Online-Theater
Konstantin Küspert
Sozialmediale Theaterräume – Die performative Parallelwelt von TikTok
Christian Römer
Live und auf Verlangen: Für ein Theater @home!
Madli Pesti
Portaaliteater.ee:
Das estnische Theater und der nationale Rundfunk während der Pandemie
Cornelius Puschke
The Show must not go on! Ein Plädoyer für 1000 neue Theater
Christiane Hütter
Theater der Gegenwart:
Strategiemaschine am Weltübergang
II PRAXIS
Trevor Davies im Interview
Wa(l)king Copenhagen:
Eine hybride Performancereihe im Stadtraum
Frank Rieger
Arbeit in interdisziplinären Teams – Aus der Frühzeit von
Mixed-Reality Projekten
Marcus Lobbes und Mario Simon im Interview
«Corona war ein Power-Up!»
Das erste Jahr der Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität
Friedrich Kirschner
Teilhabe als Notwendigkeit: Theater als Raum pluraler Gemeinschaften
Leoni Vögelin
Profis des Ausprobierens: Lernen im digitalen Zeitalter
Sophie Diesselhorst
Auf Zusammenspiel geschaltet:
Netztheater-Experimente aus Schauspielschulen
III PRODUKTIONEN
Sophie Diesselhorst und Christian Rakow
Piratinnen und Komplizen:
Der Aufstieg des Netztheaters während der Pandemie
Christopher Rüping, Katinka Deecke und Timo Raddatz im Interview
«Es braucht ganzheitliche Lösungen»:
Aus dem Maschinenraum der Webserie «Dekalog»
Alice Saville
Keine Show ohne Publikum:
Großbritanniens Theaterszene im Lockdown
Elena Philipp
Digitale Sparte:
Der Aufbau von Online-Programmen an Theatern
Esther Slevogt
Auf der Suche nach dem passenden Interface:
Virtuelle Festivalauftritte
Christiane Hütter
Spiel mit Realitäten:
Aus der Geschichte hybrider Kunstproduktionen
Anhang
Die Autorinnen und Autoren 120