
Anja Siegesmund steht für eine neue Generation politischer Verantwortungsträgerinnen, die ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt als untrennbare Einheit denken. Als profilierte Politikerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) und Kirchentagspräsidentin vereint sie drei zentrale Wirkungsfelder: Umweltpolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Anja ist im Osten der Republik geboren und aufgewachsen, hat in Jena und Louisiana (USA) als Stipendiatin des DAAD Politikwissenschaft studiert und sich von 2002-2023 über Jahre hinweg als konsequente Umweltpolitikerin profiliert. In ihrer Zeit als Thüringer Umwelt- und Energieministerin setzte sie Maßstäbe für nachhaltige Entwicklung, die Energiewende und im Naturschutz. Highlights in den rot-rot-grünen Regierungsjahren waren für sie das erste Klimagesetz im Osten etabliert zu haben und der Schutz des Grünen Bandes, dem ehemaligen Grenzstreifen, als Naturmonument.
Mit der Wahl zur Präsidentin des BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft) hat Anja im Jahr 2023 eine Brücke zwischen Politik und Wirtschaft geschlagen. Als erste Frau an der Spitze des Verbands steht sie für eine moderne Kreislaufwirtschaft, die nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Impulse setzt. Sie verfolgt das Ziel, Recycling, Ressourcenschonung und Innovation als Treiber einer zukunftsfähigen Wirtschaft zu stärken – im Dialog mit Unternehmen, Kommunen und der Politik.