Alexander Müller
Geschäftsführer von TMG – Think Tank for Sustainability

Alexander Müller ist Diplom Soziologe. In den Jahren 1985 – 1992 war er hauptamtlicher Stadtrat in Marburg/Hessen für Umwelt und Soziales und der Vorsitzende der Betriebskommission der kommunalen Stadtwerke. Danach war er Staatssekretär im Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit in Hessen und Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Berlin. Er war auch Mitglied des Hessischen Landtages in Wiesbaden (1995-2001).

Von 2009 bis 2011 war Alexander Müllder Mitglied der “Advisory Group on Energy and Climate Change (AGECC)” des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, in den Jahren 2006-2013 Beigeordneter Generaldirektor der Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen in Rom, Italien (FAO) mit der Zuständigkeit für die Abteilung für natürliche Ressourcen, Klimawandel, Energie und Forschung.

Seit 2013 ist er Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Von 2013 bis 2015 war er Senior Fellow und in dieser Zeit auch kommissarischer Generalsekretär am "Institute for Advanced Sustainability Studies – IASS" in Potsdam.

Seit 2015 leitet er das Projekt "The Economics of Ecossystems and Biodiversity for Food and Agriculture (TEEBAgriFood)" beim UN Umweltprogramm UNEP. 

Kontakt

ThinkTank for Sustainability (TMG) 
Töpfer Müller Gaßner GmbH
EUREF-Campus 6-9, 4. OG
10829 Berlin
T +49_30_92 10 74 07 10