Dr. Steffen Hagemann
Leiter Büro Tel Aviv - Israel der Heinrich-Böll-Stiftung

Dr. Steffen Hagemann ist seit Dezember 2018 der Leiter der Heinrich-Böll-Stiftung Tel Aviv - Israel. Vor seiner Tätigkeit bei der Heinrich-Böll-Foundation war er als Assistenzprofessor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Kaiserslautern tätig. Er erhielt sein Diplom und promovierte an der Freien Universität Berlin, wo er sich auf Friedens- und Konfliktforschung und Internationale Beziehungen spezialisierte. Er war an der Universität Tel Aviv und als Gastwissenschaftler am Bucerius-Institut für die Erforschung der deutschen Geschichte und Gesellschaft der Gegenwart tätig. Der Nahe Osten und vor allem Israel standen über viele Jahre im Mittelpunkt seiner Arbeit. Darüber hinaus verfasste er Artikel und Bücher zu Emotionen in der Politik, den deutsch-israelischen Beziehungen und der US-Außenpolitik im Nahen Osten.