Jan Minx
Leiter der Technical Support Unit der Arbeitsgruppe 3 des Weltklimarats, Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC
portrait_placeholder

Jan Minx ist Leiter der Technical Support Unit der Arbeitsgruppe 3 des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC).

Zuvor arbeitete er zunächst als Research Associate und Senior Research Fellow am Stockholm Environment Institute (SEI) und später als Projektleiter an den Fachgebieten für die Ökonomie des Klimawandels und Sustainable Engineering der Technischen Universität Berlin.

Jan studierte Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftliche Richtungen und Umweltökonomik (MSc, PhD) an den Universitäten in Köln und York (UK) - zeitweise ausgestattet mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung.

Während der letzten fünf Jahre hat er eine Reihe nationaler und internationaler Forschungsprojekte federführend geleitet.

Jan publiziert regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften, ist als Vertrauensdozent für die Heinrich-Böll-Stiftung tätig und Mitglied verschiedener internationaler Expertengruppen.