Jan Seifert, PhD, NUS
Senior Lead Specialist (KI) bei der PD
Porträt Platzhalter

Jan Seifert ist Senior Lead Specialist in der Science Group der PD. Er studierte Sozialwissenschaften, Europäische Politische Ökonomie und Public Policy (Promotion) an der Humboldt-Universität zu Berlin, der London School of Economics and Political Science (LSE) sowie der National University of Singapore (NUS). Während seines Studiums war er Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und engagierte sich u.a. als Bundes- und Europavorsitzender bei den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) sowie im Fachbeirat Europa/Transatlantik der Heinrich-Böll-Stiftung.

Neben Tätigkeiten u.a. im Europäischen Parlament, Staatsministerium Baden-Württemberg, im Bundestag und bei Ørsted baute er von 2020-23 im Staatsministerium Baden-Württemberg das erste und einzige Innovationslabor einer Landesregierung auf. Sein Interesse gilt der Verwaltungsmodernisierung, Start-ups/GovTech und dem geopolitischen Wechselspiel zwischen Europa und (Süd-)Ostasien.