Kajo Breuer

Kajo Breuer

Vorsitzender der saarländischen Landesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung
Kontakt: 

Kajo Breuer
Rathaus
66111 Saarbrücken

 

Fon: 0681-905 1746/-1749
Fax: 0681-905 1271
E-Mail: Kajo.breuer@saarbruecken.de

Biografie: 

Kajo Breuer wurde 1948 in Mönchengladbach geboren und ist auch dort aufgewachsen. An der Universität Köln schloss er das Studium der Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Politikwissenschaft als Diplomvolkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung ab.

Umgesiedelt ins Saarland arbeitete er lange Zeit im Entsorgungssektor und als Leiter der Abteilung "Grundsatzplanung" eines kommunalen Zweckverbandes aller saarländischen Städte und Gemeinden. Er ist seit 2002 Bürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken und Dezernent für Umwelt, Soziales und Recht. Politisch aktiv wurde er während seiner Studienzeit als Mitglied in verschiedenen Basisgruppen. Bereits 1983 wurde Kajo Breuer Grünen-Mitglied und ein Jahr später in den Stadtrat Saarbrücken gewählt.

In der Stiftungsarbeit ist er seit Mitte der achtziger Jahre aktiv und bereits seit 15 Jahren Vorsitzender der saarländischen Landesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung. Für ihn geht die Stiftungsarbeit in die Tiefe und setzt früher an. So lassen sich Richtung und Stärke von Wellenbewegungen viel eher und nicht erst als Sturmflut erkennen.
 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kommunalpolitik
  • Umwelt
  • Soziales
  • Recht
  • Rohstoffe und Recycling
Alle Beiträge: