Marc Berthold
Leiter des Büros in Paris

Marc Berthold leitet das Referat Europäische Union und Nordamerika der Heinrich-Böll-Stiftung.

Von Januar 2018 bis Juli 2019 betreute der studierte Politikwissenschaftler das Programm "Sicherheit im Wandel" des Zentrums Liberale Moderne in Berlin und war von 2014 bis Ende 2017 Büroleiter des damaligen Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen, Cem Özdemir.

Zu seinen Stationen in der Heinrich-Böll-Stiftung zählte die Leitung des Israel-Büros in Tel Aviv von 2011 bis Ende 2013, nachdem er zuvor vier Jahre als Referent für Außen- und Sicherheitspolitik gearbeitet hatte. Zwischen 2001 und 2007 koordinierte er das Programm für transatlantischen Klimadialog der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, DC.

Seit 2022 leitet er das Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Paris.