Michael Krempin

Michael Krempin

Senior Policy Berater
Kontakt: 

Dr. Michael Krempin
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
65760 Eschborn

Tel.: 06196/79-1718

E-Mail: michael.krempin@giz.de

Biografie: 

Dr. Michael Krempin, geboren 1953, ist als Senior Policy Berater in der Gruppe Strategie und Politik der Stabsstelle Unternehmensentwicklung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn tätig. Darüber hinaus ist er hessischer Delegierter in der BAG Globale Entwicklung der Grünen.

Von 1974 bis 1979 studierte Dr. Michael Krempin Politikwissenschaft und Germanistik an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte im Anschluss bis 1986 in Politologie mit einer Doktorarbeit über die Bauernbewegung in Bolivien.

Nach seiner Promotion schrieb Dr. Michael Krempin von 1986 bis 1988 im Rahmen eines Postdoktoranden-Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Forschungsarbeit über die Regierung Siles Zuazo in Bolivien und arbeitete danach als freier Mitarbeiter beim Institut für Iberoamerika-Kunde in Hamburg, als Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Hannover und als Politologe beim Deutsch-Nicaraguanischen Freundschaftsverein in Braunschweig.

1993 begann Dr. Michael Krempin seine Tätigkeit bei der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) als Programmkoordinator für lateinamerikanische Länder beim Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) in Frankfurt und war daneben von 1995 bis 1997 als Lehrbeauftragter am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt tätig. Anschließend  arbeitete er von 1999 bis 2007 als Gruppenleiter Asien und Lateinamerika bei CIM.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Umfeldbeobachtung (Analyse der Entwicklungen und Trends im Umfeld der GIZ)
  • Zukunft des Politikfeldes Entwicklungszusammenarbeit (EZ)
  • Grundsatzfragen der EZ (Wirksamkeit, Transparenz, ODA-Reform)
  • Unternehmenspolitische Orientierung/Fortbildung im Rahmen der GIZ
Alle Beiträge: