Grüne Marktwirtschaft
Ein ökologischer Kapitalismus ist für viele ein Widerspruch in sich, ein Ding der Unmöglichkeit. Und doch hat sich das Verhältnis zur Marktwirtschaft in den letzten Jahren bei vielen Umweltaktivisten geändert.
Eine beträchtliche Anzahl von ihnen wurde selbst zu erfolgreichen Unternehmern, gründete Wind- und Solarfirmen, Investmentfonds und Beratungsfirmen. Außerdem beginnen immer mehr Großunternehmen mit dem Aufbau „grüner“ Produktlinien und eines effizienten Umweltmanagements. Doch die ökologische Wende kann nur in einer Interaktion von Politik, Unternehmen, Wissenschaft, Verbrauchern und Öffentlichkeit gelingen. Sicher ist: Es braucht bindende politische Zielvorgaben ebenso wie die Innovations- und Investitionskraft der Unternehmen.
Der Band Grüne Marktwirtschaft stellt Akteure, Strategien und Instrumente einer neuen industriellen Revolution vor, die das Zeug zu einem grünen Wirtschaftswunder hat.
Produktdetails
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
9 Ralf Fücks & Kristina Steenbock Die große Tranformation: Kann die ökologische Wende des Kapitalismus gelingen?
14 Ein Gespräch mit Fritz Kuhn & Wolf Lotter Abschied vom Rigorismus: Über das Verhältnis von Verboten, Lebensstilen und Einsichten
19 Matthias Machnig Ein neuer New Deal
22 Marc Berthold Grün ist grün – wie der Dollar: Durch die Vereinigten Staaten rollt eine grüne Welle
25 Klaus Müller Bellen und beißen: Konsumentenmacht durch Verbraucherorganisationen
27 Hannes Koch im Gespräch mit Hermann-Josef Tenhagen «Gutes Gewissen rentiert sich»
30 Gerd Rosenkranz Die Effizienzverweigerer
33 Ottmar Edenhofer Die kopernikanische Wende
36 Claudia Kemfert Wetter kostet: Eine simple Rechung
38 Elisabeth Kiderlen «I want to be the face» Jerome Ringo, im Portrait
41 John Ashton Ein etwas anderer Blick
43 Peter Barnes Manna vom Himmel
45 Baustellen der Zukunft: Angelsächsische Projekte gegen den Klimawandel