Dr. Halil Can
Autor, Empowerment-Trainer, Prozessbegleiter, Mediator und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin
Halil Can

Geboren in der Türkei, kam Dr. Halil Can Ende der 60er Jahre als Kind von Gastarbeiter:innen zusammen mit seinen Eltern von einem ostanatolischen Dorf in den Westteil der damals geteilten Stadt Berlin. Als erste Generation Akademiker studierte er Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und an der Ankara Universität. In der Europäischen Ethnologie an der Humboldt Universität zu Berlin promovierte er später über Identitätsprozesse, Otheringerfahrungen und Empowermentpraxen bei Gastarbeiter:innenfamilien im transnationalen Migrationsraum Türkei-Deutschland. Als gesellschaftspolitischer Aktivist war er Migründer der Zeitschrift „kauderzanca“ und dem bundesweiten Empowerment-Netzwerk „MoveOnUP“.

Derzeit ist er als freiberuflicher Empowerment-Trainer, Prozessbegleiter, Mediator und Autor sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin im Forschungsprojekt zu Diskriminierung und Rassismus bei der Berliner Polizei tätig.