Komponistinnen und ihr Werk

Komponistinnen und ihr Werk

01. Jan. 1992
Heinrich-Böll-Stiftung
6,00 €
Veröffentlichungsort: Köln
Veröffentlichungsdatum: 1992
Seitenanzahl: 180
ISBN: 3-927760-11-0

Mit Beiträgen über Jacqueline Fontyn, Alma Mahler, Sofia Gubaidulina u.a.

"Schöpferische Fähigkeiten, ein öffentliches Forum und Unsterblichkeit waren bisher allein Männern vorbehalten. Bescheidenheit zierte die Frauen, geschätzt waren sie als Musen und Steigbügelhalter der Heroen. Um sich Gehör zu verschaffen, mußten Frauen trickreich sein; gar manche versuchte es mit einem männlichen Pseudonym. Inzwischen weiß man von der Existenz von nahezu achttausend Komponistinnen aus Vergangenheit und Gegenwart, deren Werke in den seltensten Fällen aufgeführt oder gar veröffentlicht wurden. Die Konzertreihe »Komponistinnen und ihr Werk«, initiiert und veranstaltet von Christel Nies, leistet einen wichtigen Beitrag zur Gleichbehandlung von Komponistinnen. Die Dokumentation stellt u.a. Grete von Zieritz, Alma Mahler und Jacquline Fontyn vor. "