Teilhaben an Schule: Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
BUCH
Teilhaben an Schule: Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
Teilhabe meint hier nicht lediglich Teilnahme Lernender an vorbestimmten schulischen Abläufen oder deren stellvertretenden Einbezug bei Entscheidungen durch Lehrende und Leitende. Teilhabe meint hier die wirksame unmittelbare Einflussnahme der Lernenden selbst auf die Verhältnisse ihrer Schule. Dies setzt aber voraus, die Expertise der Lernenden ernst zu nehmen, dieser für die Begründung schulischer Entwicklungsprozesse Geltung zu verschaffen und darüber die Akzeptanz der Lernenden gewinnen zu wollen. Dazu ist es notwendig, Beteiligungsräume zu eröffnen und strukturell abzusichern, in denen Lernende ihre Veränderungsperspektiven einbringen und mit den Sichtweisen anderer verschränken können.
Die Chancen für ein solches Vorhaben auszuloten, macht sich der hier vorliegende Band zur Aufgabe. Dazu nimmt er die Form eines Forums an, auf dem hinsichtlich der Schulentwicklungsfelder „Lerngruppe“, „Schulorganisation“, „Öffentliches Forum“ und „Professionalisierung“ ein breites Spektrum von Standpunkten zu Wort kommt und darauf bezogen die Frage des Stellenwerts von Bildungsstandards verhandelt wird. Behinderungen, Unterstützungen und Anschlussmöglichkeiten des Teilhabekonzepts werden so aufgespürt, Ausgangspunkte für neue Handlungsperspektiven bestimmt und erste Beispiele der Umsetzung skizziert.
Mit Beiträgen von Markus Althoff, Michael Bannach, Armin Bernhard, Friederike Ruth Bliss, Peter Eyerer, Max Fuchs, Bernd Hackl, Ulrich Herrmann, Alfred Holzbrecher, Helmut E.Klein, Dörthe Krause, Ines Langemeyer, Volker Lenhart, Maria Müssig, Henning Pätzold, Detlef Pech, Falko Peschel, Andrea Platte, Ludwig A. Pongratz, Marcus Rauterberg, Markus Rehm, Thomas Rihm, Wolf-Thorsten Saalfrank, Sylvia Selke, Anne Sliwka, Veronika Strittmatter-Haubold, Andreas Wernet.
Thomas Rihm (Hrsg.)
Teilhaben an Schule
Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
Wiesbaden 2008. 363 Seiten. Mit 8 Abb. u. 5 Tab. Broschur
EURO 39,90
ISBN 978-3-531-15717-7
Das Buch ist im VS Verlag für Sozialwissenschaften in Kooperations mit der Heinrich-Böll-Stiftung erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.
Teilhaben an Schule: Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung | |
Herausgeber/in | Thomas Rihm |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Erscheinungsdatum | 14. 2008 |
Seiten | 363 |
ISBN | 978-3-531-15717-7 |
Bereitstellungs- pauschale |
39,90 Euro |