Wolfgang Templin erhält den Viadrina-Preis 2015

Teaser Bild Untertitel
Wolfgang Templin

Wir gratulieren: Der DDR-Bürgerrechtler und ehemalige Büroleiter der Heinrich-Böll-Sitftung, Wolfgang Templin, erhält den Viadrina-Preis 2015 für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung.

Bis 2013 trug Wolfgang Templin als Vertreter der Heinrich-Böll-Stiftung in Warschau zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Polen und Deutschland bei. Der Tätigkeit für die Stiftung ging eine lange persönliche und politische Geschichte voraus: Bereits in den 1970er Jahren hatte Wolfgang Templin Kontakte zur polnischen Opposition geknüpft. In den Folgejahren versuchte er, in der DDR eine Opposition nach polnischem Vorbild aufzubauen. Er war Mitbegründer der DDR-Menschenrechtsgruppe "Initiative Frieden und Menschenrechte", die Protestaktionen gegen Menschenrechtsverletzungen in der DDR durchführte.

Jahrelang wurde er von der Staatssicherheit überwacht und 1988 zur Ausreise in die Bundesrepublik gezwungen. Nach der Wende kehrte Templin nach Berlin zurück und war unter anderem als Mitarbeiter der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR tätig.

1991 gehörte er zu den Gründern der Partei Bündnis 90. In den folgenden zwei Jahrzehnten schrieb er als freier Autor bevorzugt über Osteuropa sowie über DDR-Aufarbeitung und arbeitete zudem in der politischen Erwachsenenbildung.

Von Juli 2010 bis Dezember 2013 kehrte er zu seinen bündnisgrünen Wurzeln zurück, nunmehr als Leiter des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Warschau. Seine Arbeitsschwerpunkte waren sozialpolitische und ökologische Entwicklungen im östlichen Teil Europas, insbesondere in Polen, aber auch in Weißrussland und der Ukraine. Erinnerungspolitische Aspekte und Einsatz für europaweite bürgerrechtliche Solidarität spielen für ihn damals wie heute eine wichtige Rolle.

Seine zahlreichen, langjährigen persönlichen Kontakte, seine geistige Kreativität und intellektuelle Schärfe und sein unermüdliches Engagement in diesen Jahren haben die Arbeit und Präsenz der Stiftung in Polen geprägt.

Mit dem Viadrina-Preis wird nun Wolfgang Templins langjähriger Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung gewürdigt. Die Preisverleihung findet am 4. Mai in der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) statt. Die Heinrich-Böll-Stiftung freut sich mit Wolfgang Templin über diese Auszeichnung und ist stolz darauf, mit ihm zusammengearbeitet zu haben: Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter und Wegbegleiter!

Weitere Informationen: