Die Heinrich-Böll-Stiftung, Büro Tirana, wurde 2021 gegründet und setzt sich für den Auf- und Ausbau demokratischer, zugänglicher und vielfältiger öffentlicher Räume in städtischen und ländlichen Gebieten Albaniens ein.

Wir unterstützen ein breites Spektrum an Kooperationspartner:innen, darunter Wissenschaftlerinnen, Künstler und andere Kulturschaffende, Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten, Initiativen und Organisationen sowie unabhängige Medien, um die Grundsätze von Ökologie, Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechten zu stärken. Besonderen Wert legen wir auf die Geschlechterdemokratie als Querschnittsthema, das sich auf andere wichtige Bereiche unseres Engagements mit Partnerorganisationen und Einzelpersonen auswirkt.
Wir unterstützen fortschrittliche Akteure dabei, sich in Interessengemeinschaften zu engagieren, um soziales Kapital zu entwickeln, zu einer fundierten kritischen öffentlichen Debatte beizutragen und gemeinsam das grüne politische Spektrum in Albanien zu konsolidieren.
Durch die Organisation von akademischen Workshops, Netzwerk- und Dialogveranstaltungen wollen wir die Perspektiven bereichern und die Zusammenarbeit zwischen albanischen und anderen europäischen Akteuren stärken, um grüne Ansätze für die Herausforderungen der europäischen Integration und nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln.
Eröffnungsjahr:
2021
Büroleitung:
Dr. Mehmet Gökhan Tuncer
Kontakt:
Büro Tirana (Albanien)
Heinrich-Böll-Stiftung
New Destil Creative Hub, 3. Stock
Bldv. Zog. I, Tiranë
Telefon: (+355) 69 608 3302
E-Mail: info@al.boell.org
Website »