Cover Böll.Info Dezember 2022 - Februar 2023

Böll.Info: Dezember 2022 & Januar - Februar 2023

Kostenlos

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, dass der diesjährige Hannah-Arendt-Preis an den ukrainischen Schriftsteller, Dichter und Musiker Serhij Zhadan geht. Er ist nicht nur ein hervorragender Schriftsteller, sondern auch ein Bürger im Arendtschen Sinne, wie es die Jury formulierte. Ob mit Konzerten in der Charkiwer U-Bahn oder mit der Lieferung von Hilfsgütern, Zhadan versucht alles Erdenkliche, damit seine Landsleute unter dem russischen Angriffskrieg nicht den Mut verlieren.

Der russische Angriffskrieg wird auch das Thema unserer Außenpolitischen Jahrestagung Anfang Februar sein. Die Tagung wird insbesondere die Sicherheit in Osteuropa in den Blick nehmen und auch die globalen Folgen des Krieges diskutieren.

Der Klimawandel schreitet indessen ungebremst voran. Etwa 4 Prozent der durch Menschen verursachten Treibhausgasemissionen gehen auf das Konto entwässerter Moore. Diese Emissionen könnten einfach reduziert werden, wenn trockengelegte Moore wiedervernässt würden, so bliebe der Torf erhalten und der Kohlenstoff darin gebunden. Unser Mooratlas 2023 bringt Daten und Fakten zum Thema. Wir stellen ihn Anfang Januar im Rahmen unserer Reihe «Landwirtschaft anders» vor.

Viele weitere Veranstaltungen finden Sie wie immer auf www.boell.de

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
November 2022
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung
Seitenzahl
6
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache der Publikation
Deutsch
Ihr Warenkorb wird geladen …