„Schnelle Identifizierung, Transparenz und Aktivismus können Leben retten“

Interview

Im November 2020, mitten in der Covid-19-Pandemie, entdeckten Dr. Sikhulile Moyo und Prof. Tulio de Oliveira die Omicron-Variante. Die beiden Wissenschaftler teilten ihre Erkenntnisse sofort der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit. Doch anstatt für ihre wissenschaftliche Leistung und ihre Sorgfalt Anerkennung zu bekommen, reagierten viele westliche Länder mit strengen Reisebeschränkungen für das südliche Afrika. Die negativen Auswirkungen, auch wirtschaftlicher Art, waren direkt spürbar, während die Maßnahmen selbst unwirksam waren: die Variante war bereits vor ihrer Entdeckung im Umlauf gewesen.

Die Verleihung des Deutschen Afrika Preises
Teaser Bild Untertitel
Verleihung des Deutschen-Afrika-Preises: von l. n. r. Prof. Tulio de Oliveria, Bundeskanzler Olaf Scholz, Dr. Sikhulile Moyo.

Das komplette Interview in englischer Sprache finden Sie hier.