Cover Böll.Info März - Mai 2023. Fünf gezeichnete Frauen in einer Reihe vor einem grünen Hintergrund

Böll.Info: März - Mai 2023

Kostenlos

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, am 3. März den Anne-Klein-Frauenpreis an die syrische Juristin Joumana Seif überreichen zu können. Mit ihr ehren wir eine Aktivistin, die sich leidenschaftlich dafür einsetzt, dass Frauen in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Ohne Frauen am Verhandlungstisch wird es auch in ihrer Heimat keinen demokratischen Wandel geben, ist sie überzeugt. Sie will Brücken bauen – zwischen Syriens führenden Exil-Oppositionellen und einer neuen Generation von Aktivistinnen.

Wie in einer Demokratie die Massen mobilisiert werden, damit beschäftigt sich eine Fachtagung mit öffentlicher Podiumsdiskussion am 22. März. Der Blick auf historische Bewegungen von 1870 – 1970 soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Bevölkerung in liberalen Demokratien als politisches Subjekt immer wieder neu artikuliert hat – oder auch nicht.

In unserer Reihe Green Cities geht es um die Frage, wie berufliche Mobilität in der Stadtregion klimafreundlich gestaltet werden kann. Denn die meisten CO2-Emissionen entstehen nicht durch den Stadtverkehr, sondern durch das Zurücklegen weiterer Distanzen.

Für die Nothilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien haben wir eine Liste mit Organisationen zusammengestellt, an die Sie spenden können: boell.de/spendenaufruf

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Februar 2023
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung
Seitenzahl
6
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache der Publikation
Deutsch
Ihr Warenkorb wird geladen …