Als ich vor über 10 Jahren den Film „die Anwälte“ mit Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler gedreht habe, hat Otto Schily in einer Drehpause zu mir gesagt: „Sie müssen unbedingt einen Film über Petra Kelly drehen und sie dabei so viel wie möglich selber sprechen lassen“. Ich habe den Stoff seinerzeit anrecherchiert und festgestellt, dass es sehr viele Fotos mit Kelly und Schily gibt. Otto Schily wusste um die große Bedeutung von Petra Kelly als Verfechterin von Umweltschutz, Friedenspolitik, Feminismus und Menschenrechtspolitik.
Seitdem ist das Thema immer wieder in meinem Bewusstsein aufgetaucht und bekam 2019 endlich den entscheidenden Kick, als ich während einer Produktion über DIE GRÜNEN herausfand, dass die jungen Führungs-Frauen von Fridays for future die Handlungsstärke und Gedankenwelt von Petra Kelly als ihr geistiges Erbe verstanden.
Damit war klar, dass Petra Kellys Weitsicht und ihre vielschichtigen Perspektiven nach wie vor hochaktuell sind – für ein breites Publikum – von den friedensbewegten Menschen aus den 70ern bis hin zu den jungen Klimaaktivist:innen.
Und als ich im Frühjahr 2020 auf der Berlinale mit Doris Metz über das Thema sprach, wusste ich sofort, dass ich die richtige Regisseurin für diesen Film gefunden hatte: Doris hat Petra Kelly als Volontärin der Süddeutschen Zeitung in Bonn selbst erlebt, durfte ihren flammenden Reden im Bonner Hofgarten zu Frieden und Abrüstung lauschen – genau wie ich, die ich als junge Studentin auf der Wiese in der Menge stand, die erfasst wurde von dem Gefühl, dass mit Kelly eine Hoffnungsträgerin der deutschen Politik auf der Bühne stand.
Mein größter Wunsch als Produzentin ist nun, dass der weltumspannende politische Geist von Petra Kelly - die mit größter Leichtigkeit 40 Jahre zu überspringen vermag und deren Aussagen heute aktueller denn je erscheinen -, unserem Publikum noch einmal vor Augen führt, wie wichtig es ist, jedes Lebewesen zu achten und eine verantwortungsvolle Politik international zu denken und zu leben.
Möge jeder und jede verstehen, was wir verloren haben und was wir dringend zurück erobern sollten.
Denn dann wäre auch Petra Kelly´s mission accomplished.