Transparent. Offen. Nachhaltig. Das Haus der Heinrich-Böll-Stiftung in der Mitte Berlins
Gehören Sie zu denen, die die Welt verändern wollen ? Die offen für kreative Lösungen sind und auch mal gegen den Strom schwimmen ? Dann sind Sie bei der Heinrich-Böll-Stiftung genau richtig ! »Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben«, so lautet das Credo unseres Namensgebers, des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Heinrich Böll (1917–1975). Ihm folgen wir gerne und möchten auch andere anstiften, mitzutun.
Und wir wollen Zeichen setzen, auch mit der Nachhaltigkeit unseres Stiftungshauses. Nach dem prämierten Entwurf des Züricher Architekturbüros e2a eckert eckert ist ein modernes Büro- und Konferenzgebäude entstanden, das hohe gestalterische Qualität mit enormer Energieeffizienz verbindet. Es bietet ein inspirierendes Ambiente und ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld. Und all das bei bemerkenswertniedrigen Kosten.
Der Bau wurde mit öffentlichen Mitteln finanziert. Wir sind mit dem Geld verantwortungsbewusst umgegangen und haben den Zeit- und Kostenplan eingehalten. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, im öffentlichen Bausektor jedoch nahezu eine Seltenheit.
Wir fühlen uns verpflichtet, der Gesellschaft einen Gegenwert für dieses Haus zurückgeben. Mit unseren aktuellen Diskussionen, internationalen Konferenzen und einem vielseitigen Weiterbildungsangebot für politisch und kulturell Interessierte wollen wir Orientierung bieten und zum politischen Handeln ermutigen.