Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Wir trauern um Michael Wendt

Lesedauer: 1 Minute
Michael Wendt, *1.12.1955  †22.1.2011

27. Januar 2011
Wir trauern um Micha Wendt, langjähriges Vorstandsmitglied des Bildungswerks Berlin der Heinrich Böll Stiftung, der am 22. Januar 2011 völlig unerwartet gestorben ist.  


Micha Wendt war einer der Pioniere der grün-alternativen Bewegung. 1978 zählte er zu den Gründern der Berliner Alternativen Liste, deren Mitgliedsnummer 1 er nicht ohne Stolz trug.  1981 zog er mit der ersten grün-alternativen Fraktion in das Berliner Abgeordnetenhaus ein. Später wirkte er als Jugendstadtrat in den Bezirken Neukölln und Tiergarten. Er gehörte zu den prägenden Sozialpolitikern der Berliner Grünen, denen er bis zuletzt als Mitglied des erweiterten Landesvorstandes verbunden blieb.

Das Bildungswerk Berlin hat er seit 1982 begleitet. Auch hier spielte er eine zentrale Rolle in der Gründungsphase. Über fast drei Jahrzehnte hinweg engagierte er  sich für demokratische Bildungsarbeit von unten, bescheiden, beharrlich und mit seinem unverwechselbar trockenen Humor.

Seit 1987 war er querschnittsgelähmt. Er bewältigte diesen Einschnitt mit bewundernswerter Energie und führte sein aktives Leben weiter.

Wir sind traurig über seinen frühen Tod und werden ihn in guter Erinnerung behalten.
 
Ralf Fücks                                                        Andreas Poltermann          
Vorstand Heinrich Böll Stiftung                      Leiter Inlandsabteilung