Stellenausschreibung

Praktikant*in Kommunikation, Social Media & Presse


Lesedauer: 3 Minuten

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist die parteinahe Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist eine Agentur für grüne Ideen und Projekte, eine reformpolitische Zukunftswerkstatt und ein internationales Netzwerk mit weit über hundert Partnerprojekten in rund sechzig Ländern. Ihre Aufgabe ist die politische Bildungsarbeit im In- und Ausland zur Förderung der demokratischen Willensbildung, des gesellschaftspolitischen Engagements, der Völkerverständigung, der Entwicklungszusammenarbeit und der Geschlechterdemokratie. Die Stiftung orientiert sich an den Grundwerten Ökologie, Demokratie, Solidarität und Gewaltfreiheit.

Wir suchen vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2025 eine*n

Praktikant*in

für die Abteilung Kommunikation in Berlin mit Schwerpunkt Social Media & Presse

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und wird mit einer Praktikumsvergütung in Höhe von 450,00 Euro monatlich entschädigt.

Dieses Praktikumsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende im Bachelorstudiengang (nur im Erststudiengang möglich) und an Pflichtpraktikant*innen im Masterstudiengang.

Unsere Themen, Programme und Projekte sind erfolgreich, wenn sie bei Medien, Multiplikator*innen, Bürger*innen auch wahrgenommen werden. Die Planungen und Ideen der Kolleg*innen aus dem Haus - irgendwann kommen sie alle in der Abteilung Kommunikation an. Wir bringen Inhalte auf den Punkt: ästhetisch, verständlich, professionell.

An dieser spannenden Schnittstelle zwischen innen und außen bieten wir einen Praktikumsplatz in der Abteilung Kommunikation an. Wir machen Student*innen mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der grünen politischen Stiftung vertraut:  Wir haben einen Platz frei!

Die Ausbildungsfelder umfassen:

  • Unterstützung der Kommunikation in den gängigen sozialen Medien wie Instagram, Bluesky, Facebook, TikTok, YouTube und LinkedIn. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Arbeit für den Konzern-Atlas, der im Januar 2026 erscheinen wird. Unsere Atlanten (Wasseratlas, Fleischatlas) erscheinen in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen und sind Teil unserer bekanntesten Publikationen. Außerdem: Interviews mit Referent*innen und/oder Gästen auf hbs-Veranstaltungen für TikTok & Co.
  • Mitwirkung an den Aufgaben der Pressearbeit vor und auf Veranstaltungen, Unterstützung für das Lektorat, z.B. bei Böll.Programm
  • Unterstützung bei der Recherche von Medien und Multiplikator*innen (analog, Social Media)
  • Unterstützung beim Community Management und Netzwerken auf unseren Kanälen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Gemeinschaftsaufgabe „Teilhabe, Geschlechterdemokratie und Antidiskriminierung“

Dafür bringst du mit:

  • Erste Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erste Erfahrungen in digitaler Kommunikation und Social Media (z.B. eigener TikTok-Kanal, Umgang mit Canva oder Photoshop
  • Interesse am oder erste Erfahrungen im Drehen von Reels mit dir hinter der Kamera
  • Interesse oder erste Erfahrungen im Schnitt von Reels (Capcut, InShot o. Ä.)
  • Interesse an der Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Eine für den Zeitraum des Praktikums gültige Immatrikulationsbescheinigung
  • Leistungsbereitschaft, selbstständiges Arbeiten, Lust darauf, etwas auszuprobieren
  • Teamfähigkeit
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Interesse an Gender- und Diversitythemen

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von Migrant*innen und von Menschen mit Behinderung.

Bewerbungen inklusive Motivationsschreiben und der üblichen Unterlagen (nach Möglichkeit als zusammenhängendes PDF-Dokument) bitte bis 31. Juli 2025 an: 

Marita Wenzel, Abteilung Kommunikation der Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Schumannstr. 8, 10117 Berlin oder via E-Mail: wenzel@boell.de

Zum Warenkorb hinzugefügt: