Alles surft für sich allein? Ein neuer Generationenvertrag für die digitale Gesellschaft

Teaser Bild Untertitel
Diskussionsrunde Workshop 7: "Alles surft für sich allein? Ein neuer Generationenvertrag für die digitale Gesellschaft"

Kurzbericht zu Workshop 6

Wir haben das Internet nur geborgt!

Für einen Neuen Generationenvertrag ist es sehr wichtig, die Vorurteile gerade gegenüber Älteren und ihrer Internetnutzung abzubauen. Die pauschale Gleichsetzung von Alter und (Internet)-Inkompetenz stimmt schon heute nicht mehr. Und "den" Älteren muss das Internet nicht beigebracht werden! Der digitale Wandel bringt nicht nur vorhandene Hierarchien durcheinander, sondern auch Zuschreibungen wie die der "Generation". Das Internet-Nutzungsverhalten unterscheidet Gruppen und nicht ihre Altersverteilung. Auszumachen sind "offline sein", "online gehen" und "online sein".

Trotzdem gibt es natürlich die Forderung, eine bessere Welt, ein besseres Internet zu hinterlassen. Wobei viele der Auseinandersetzungen um ein besseres Internet hier und heute geführt werden, um die Internet-Gegenwart zu gestalten, und nicht erst für künftige Generationen. Dies gilt im Kampf gegen die aktuelle Überwachung durch Geheimdienste, weil die damit verbundene Kontrolle der Bürgerinnen und Bürger zu Verhaltensänderungen führt, die die Grundlagen demokratischer Gesellschaften angreift. Genauso wichtig wird es aber sein, die dem Internet zugrundeliegende Netz-Infrastruktur als ein öffentliches Gut zu begreifen, um freien Zugang auch in Zukunft gewährleisten zu können. Dies gilt auch für die Abwägung zwischen Sicherheit und Offenheit, wie sie derzeit im Kinder- und Jugendschutz im Umgang mit den Medien gefunden werden muss.

Wie bewahren wir das "alte" kulturelle Erbe? Wie wird der Transfer in die digitale Welt gestaltet? Und wer "archiviert" gleichzeitig das Internet, um kein Wissen verloren gehen zu lassen? Wie gelingt Bildung, am besten in neuen generationenübergreifenden, solidarischen Wissensaustauschprozessen? Nicht allein technische, sondern auch soziale Fragen müssen beantwortet werden: Herkunft scheint im Internetzeitalter viel wichtiger geworden zu sein. Wer kann sich wie viel Digitalisierung leisten und was wird mit den vom digitalen Wandel an den Rand Gedrängten? Der Slogan der Ökologiebewegung "Wir haben die Erde nur geborgt!" lässt sich sehr gut in das Internetzeitalter übersetzen.

 

Forderungen:

  • Digitale Mündigkeit für Bürgerinnen und Bürger ermöglichen
  • Fürsorge/Inklusion für die vom digitalen Wandel Abgehängten etablieren
  • Freies Internet, freien Zugang etablieren! Das Internet als öffentliches Gut sichern
  • "Altes" kulturelles Erbe sichern
  • Digitalen Kinder- und Jugendschutz modern gestalten