Cover: Theater und Netz / Illustration - 3 Holzfäller/innen haben Baum gefällt. Der Baum ist symbolisch ein Mittelfinger, die Wurzel am Handballen unter der Erde
Band 15

Theater und Macht

Beobachtungen am Übergang
Kostenlos

«Machtmissbrauch» scheint derzeit das Dauerthema, wenn es um Theater geht. Skandale allerorten? Nicht nur.
Kreativer Wandel ist vielerorts bereits im Gange, und im Gefüge des Betriebs verschiebt sich etwas. Was genau passiert und was sich verändert – dem will diese Publikation nachgehen.

Die Beiträge zeigen einige der Machträume, in denen sich das Theater bewegt, und benennen Beispiele für korrekte Führung, einbeziehende Leitung und empathisches Zusammenarbeiten. Abgerundet wird der Band von Fragebögen, auf die zehn Intendant*innen und Leitungsteams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Antworten geben. Sie erlauben einen Einblick in die Arbeitsweisen und Strukturen unterschiedlich aufgestellter Theater – und in die alltägliche Herausforderung, die ihre Leitung darstellt.

Ein Sammelband unter redaktioneller Leitung von Sophie Diesselhorst, Christiane Hütter, Elena Philipp und Christian Römer

Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung und nachtkritik.de in Zusammenarbeit mit weltuebergang.net


Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Mai 2021
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung und nachtkritik.de in Zusammenarbeit mit weltuebergang.net
Seitenzahl
176
Sprache der Publikation
deutsch
ISBN / DOI
978-3-86928-233-6
Inhaltsverzeichnis

Vorwort 7

I BEOBACHTUNGEN AM ÜBERGANG

Christian Koch und Hartmut Welscher
Patriarchendämmerung – Über den reformbedürftigen Machtbegriff
am Theater
11
Lisa Jopt und Anselm Weber im Interview
Der Faktor Mensch – Die Aktivistin und der Intendant über Mitbestimmung und Machtverteilung im Theater 19
Cornelia Fiedler
Popcorn zur Folter – Wie politische Macht auf der Bühne verhandelt wird 

Patrick Wildermann
Wer ist hier der Boss? – Machtgebrauch in der Kulturpolitik am Beispiel Berlin

Sophie Diesselhorst
Wem gehört die Kunstfreiheit? – Theater-Ensembles kämpfen in Offenen Briefen um mehr Mitbestimmung 

Leonie Adam
In den Gängen von Zement – Von der praktischen Durchdringung materialistischer Verhältnisse 

Christian Römer
Das verflixte «Als-Ob» – Behauptungen auf und neben der Bühne 

Victoria Kure-Wu und llona Stuetz
Das Unbekannte bleibt unbekannt – Ein Außenblick auf die bürgerlichen Rituale des Theaters 

Nishant Shah
Fürsorge als Waffe – Wie Kunst- und Kulturinstitutionen sich weigern, ihre Machtstrukturen zu demontieren 

Leyla Ercan
Liebesgrüße nach Paris – Fünf Fragen zum Diversitätsvorstoß an der größten Oper der Welt

Georg Kasch
Das Fehlende performen – Wie das «Deutsche Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music» Kanon und Repräsentation infrage stellt

Katharina Haverich und Holger Heißmeyer
Unendliche Weiten – Eine Expedition in die Welt der Avatare 

II AUS DER PRAXIS DER MITBESTIMMUNG

Esther Boldt
Testläufe der Demokratisierung – Mitbestimmungsmodelle der 1970 er Jahre an der Schaubühne am Halleschen Ufer Berlin und am Schauspiel Frankfurt

Andreas Altenhof im Interview
«Bei uns steht das Haus im Vordergrund» – An der Neuköllner Oper gibt es seit 1977 eine institutionalisierte Teamleitung 

Stefan Dohr und Knut Weber im Interview
Basisdemokratie im Wolfsrudel – Bei den Berliner Philharmonikern ist das Ensemble der Chef

Jörg Pohl im Interview
«Lotsen, keine Captains» 

Als Schauspieler in der Vierer-Leitung am Theater Basel
Anna Fries, Laura Naumann und Marielle Schavan vom Theaterkollektiv «Henrike Iglesias» im Interview
Beziehung als Nährboden – Vom Arbeiten im Kollektiv

III ACHT FRAGEN AN ZEHN INTENDANT/INNEN

André Bücker
Staatstheater Augsburg 

Franziska Werner
Sophiensæle Berlin

Julia Wissert
Schauspiel Dortmund 

Iris Laufenberg
Schauspielhaus Graz

Isabella Vértes-Schütter
Ernst Deutsch Theater Hamburg

Daniel Ris
Burgfestspiele Mayen

Roland May
Theater Plauen-Zwickau

Kathrin Mädler
Landestheater Schwaben

Dieter Ripberger und Peer Mia Ripberger
Zimmertheater Tübingen

Benjamin von Blomberg, Katinka Deecke und Nicolas Stemann
Schauspielhaus Zürich 

Anhang
Die Autorinnen und Autoren 
Die Intendantinnen und Intendanten (Fragebögen) 

Schlagworte
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