Studie Selbstverständlich europäisch!? 2025 Den Führungsanspruch kooperativ gestalten Von Dr. Maria Skóra und Georg McCutcheon Veröffentlicht: Juni 2025 Die Studie „Selbstverständlich europäisch?!“ 2025 untersucht zum siebten Mal, wie die deutsche Bevölkerung die Rolle Deutschlands in der EU bewertet, welches Auftreten sie von der Bundesregierung erwartet und welche europapolitischen Themen Priorität haben sollten.
Policy Paper Der Erweiterungspolitik neue Glaubwürdigkeit verschaffen Impulse für die EU-Reformdebatte Von Marina Vulović Veröffentlicht: April 2024 Die Europäische Union hat viele Anwärter auf eine Mitgliedschaft. Dieses Policy Paper zur Reformdebatte analysiert die Argumente für und wider eine zügige Erweiterung der EU und gibt Handlungsempfehlungen für die Politik.
Die gemeinsame Agrarpolitik zukunftsfest machen Impulse für die EU-Reformdebatte Von Phillip Brändle Veröffentlicht: Juli 2024 Klimawandel, notwendiger Arten-, Boden- und Tierschutz sowie Bauernproteste verdeutlichen, dass die EU-Agrarpolitik reformiert werden muss. Dieses Policy Paper gibt Handlungsempfehlungen, die weitgehend ohne Änderungen der EU-Verträge umsetzbar sind.
Die EU international handlungsfähiger machen Impulse für die EU-Reformdebatte Von Dr. Jana Puglierin Veröffentlicht: April 2024 Die EU braucht eine kohärente Außenpolitik, um ihr politisches Gewicht weltweit zu stärken. Dieses Policy Paper fordert die Mitgliedstaaten auf, die Handlungsspielräume innerhalb der europäischen Verträge besser zu nutzen, um Außenhandeln und EU-Reformen voranzutreiben.
Publikation Zivilgesellschaftliche Anforderungen an Strategische Projekte im Critical Raw Materials Regulation Von Michael Reckordt und Alex Jäger Veröffentlicht: Juli 2024 Die EU hat mit dem Critical Raw Materials Act neue Regeln für den Bergbau eingeführt, um die Versorgungssicherheit der Industrie zu stärken. Zivilgesellschaftliche Akteure fordern, dass Menschenrechte geachtet und ökologische Risiken minimiert werden, insbesondere in Drittstaaten.
The Raw Materials Situation in Neighboring European Countries Bosnia and Herzegovina, Serbia, Georgia, and Armenia Veröffentlicht: Juli 2024 Kritische Rohstoffe und seltene Erden sind für die Europäische Union von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Diese Publikation beleuchtet die Rohstoffsituation in vier europäischen Nachbarländern: Bosnien und Herzegowina, Serbien, Georgien und Armenien.
Die Finanzarchitektur der EU zukunftsfähig gestalten Impulse für die EU-Reformdebatte Von Dr. Margit Schratzenstaller und Dr. Philipp Heimberger Veröffentlicht: April 2024 Die EU muss ihre Klimaziele erreichen und gleichzeitig die industrielle Wettbewerbsfähigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge sichern. Dieses Policy Paper beschreibt, wie die europäische Finanzarchitektur dafür aussehen sollte.
Europa neu gestalten Impulse für die EU-Reformdebatte Veröffentlicht: Juni 2024 Die Heinrich-Böll-Stiftung hat Fachleute aus verschiedenen Politikbereichen eingeladen, Impulse für EU-Reformen zu erarbeiten. Herausgekommen sind Vorschläge für pragmatische Wege und für entschlossene Pfadwechsel. Alle Beiträge schließen mit der Frage, wie Deutschland zum Gelingen des Reformprozesses beitragen kann.
Policy Brief Die europäische Energiewende beschleunigen Impulse für die EU-Reformdebatte Von Julian Schwartzkopff Veröffentlicht: April 2024 Um die europäische Energiewende voranzubringen und die Kosten und Nutzen fairer zu verteilen, muss die EU bessere Steuerungsinstrumente finden. Dieses Policy Paper gibt Handlungsempfehlungen zur notwendigen Beschleunigung der europäischen Energiewende.
Policy Paper Die EU demokratisch reformieren Impulse für die EU-Reformdebatte Von Dr. Manuel Müller Veröffentlicht: April 2024 Die EU muss in der kommenden Wahlperiode innere Reformen umsetzen, um zukünftig neue Mitgliedstaaten aufnehmen zu können. Dieses Policy Paper macht Vorschläge, wie mit und ohne Vertragsänderungen Reformen möglich wären.