Und was bedeutet Einmischung für Dich? Videoreihe zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll

Und was bedeutet Einmischung für Dich?

„Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben“ ist ein bekanntes und für uns besonders wichtiges Zitat Heinrich Bölls. In dieser Videoreihe haben wir engagierte Menschen aus Politik, Kunst und Kultur, Student/innen und Schriftsteller/innen gefragt, was "Einmischung" für sie heute bedeutet. Weitere Beiträge zur Aktualität von Heinrich Böll sowie unsere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Jubiläumsseite zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll.

Das wichtigste Thema ist für mich heute: die Rechte der Zivilgesellschaft. Da mischen wir uns jeden Tag ein.
Barbara Unmüßig
Einmischung erwünscht - das ist das Grundnahrungsmittel unserer Demokratie.
Claudia Roth
Je jünger man die Erfahrung macht, dass man sich einmischen kann, desto mehr Spaß hat man den Rest seines Lebens daran.
Katja Dörner
Ich hätte einen Vorschlag für ein Upgrade: Mitdenken, Mitfühlen, Mitmischen. Das hat eine andere Selbstverständlichkeit.
Sookee
Es bedeutet für mich, dass man nicht die Augen verschließt vor Rassismus, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit.
Tarik Tefsu
Jeder Mensch sollte eine Haltung dazu entwickeln: Was mache ich eigentlich? Mische ich mich ein, wenn andere Hilfe brauchen?
Ulle Schauws
Es bedeutet, dass man sich als Bürgerin und Bürger bewusst wird, dass die Welt veränderbar ist - und dass es in unserer Hand liegt, diese Veränderung mitzugestalten.
Kübra Gümüsay

Bis zum Ende des Jahres laden wir immer wieder neue Videos aus dieser Serie von Lucie Liu in unsere Youtube-Playlist und ergänzen sie auf dieser Seite.