„ISTINA (WAHRHEIT)“ – Kurzfilm über die Bedrohung der Pressefreiheit

Förderprojekt

Eine Fotojournalistin wird in ihrer serbischen Heimat von rechtsextremen Gruppierungen bedroht, woraufhin sie mit ihrer Tochter nach Deutschland flieht. Doch dann erlebt sie auch in ihrer neuen Heimat immer stärker werdende Anfeindungen und Bedrohung.

Lesedauer: 2 Minuten
Eine Frau schaut durch ihre Kamera

Die Zahl der Übergriffe auf Medienschaffende haben sich seit 2021 verdoppelt. In Serbien erleben Journalist:innen Morddrohungen und unmittelbare Gewalt überwiegend aus dem rechts-nationalistischen Spektrum. Auch in Deutschland nehmen die Angriffe auf Medienschaffende enorm zu, ebenso vor allem aus rechtsextremen Kreisen. Freie Berichterstattung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, in anderen Ländern aber ein Privileg, auf dem wir uns nicht ausruhen sollten.

„ISTINA (Wahrheit)“ legt den Fokus auf eine dieser Journalist:innen und möchte zeigen, was es für Medienschaffende, die bedroht werden, und deren Familien bedeuten kann. Denn ohne Journalist:innen, keine freie Berichterstattung, keine Pressefreiheit - keine Demokratie.

„ISTINA (Wahrheit)“ ist ein Abschlussfilm der Hamburg Media School in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk (BR). Gedreht wurde in Belgrad und Hamburg.

Gefördert wird der Film durch die Freundinnen und Freunde der Heinrich Böll-Stiftung, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Young Talent Foundation Berlin, dem Balkan-Büro der Friedrich-Naumann-Stiftung, dem Allgemeinen Hamburger Presseclub, dem Haus der Pressefreiheit und den K-Motion Kinobetriebe. Consultant Producer ist Armin Schneider.

Cast u.a. Nika Rozman, Milica Vuksanović, Elizabeta Đorevska, Željko Marović

Buch David M. Lorenz

Regie Tamara Denić

Kamera André Stahlmann

Creative Producer Christian Siée



Deutschland, Serbien, 29min, Drama

Weltpremiere feiert der Film auf dem renommierten Filmfestival Max Ophüls Preis, (23.01. - 29.01.2023), dem wichtigsten Nachwuchsfilmfestival im deutschsprachigen Raum.

Premiere: Dienstag, 24.01.2023 | 15:00 in Saarbrücken

https://ffmop.de/film_detail/movie-6390bd7633398

#freedomofthepress #ISTINA