"Under One Roof"

Förderprojekt

Under One Roof ist eine multidisziplinäre Veranstaltungsreihe in Berlin, die zeitgenössische Kulturen der Ukraine während der andauernden Invasion sichtbar macht und den internationalen Austausch zwischen Deutschland und der Ukraine fördert. Sie ist rund um das unabhängig herausgegebene DACH Magazine organisiert, das Kunst, Musik und Literatur aus der Ukraine in englischer Sprache präsentiert.

Das Foto zeigt vier Personen, die an einem Tisch sitzen und Flyer einer Veranstaltung vor ihr Gesicht halten.

Das DACH Magazine ist eine unabhängige, zweisprachige Printpublikation und Veranstaltungsreihe, die sich der Präsentation zeitgenössischer Kunstschaffender aus der Ukraine widmet. Das Magazin besteht aus fünf Hauptbereichen: Fotografie, Prosa, Poesie, bildende Kunst sowie einer kuratierten Playlist mit Musiker:innen aus der Ukraine. Rund 70 Prozent des Inhalts sind literarisch (Prosa und Poesie). Jede Ausgabe bietet eine sorgfältig kuratierte Sammlung künstlerischer Werke, die die aktuelle kulturelle Landschaft der Ukraine widerspiegeln.

Das Magazin wird von Chefredakteurin Viktoriia Spalek, Redakteur Richard Pettifer sowie einem kleinen Team aus der Ukraine mit Sitz in Berlin geleitet. Es bringt Autor:innen, Dichter:innen, bildende Künstler:innen und Musiker:innen aus der Ukraine und der ukrainischen Diaspora zusammen und präsentiert ihre künstlerischen Werke einem internationalen Publikum. Das Projekt richtet sich sowohl an aufstrebende als auch an etablierte Kunstschaffende, mit einem besonderen Fokus auf literarische Stimmen. Die Auswahl der Künstler:innen erfolgt über einen Open Call. Jede Einreichung wird von einem Redaktionsteam geprüft.

Im Rahmen seiner begleitenden Veranstaltungen organisiert das DACH-Team die Under One Roof-Reihe in Berlin, die darauf abzielt, Künstler:innen aus der Ukraine gemeinsam mit lokalen Berliner Partnern zu unterstützen und zu fördern.

Eine dieser Veranstaltungen ist ein Buchclub, der im Cultural Workers Studio (einer von Frauen geführten, ukrainisch geführten Organisation in Flutgraben e.V., Berlin) stattfindet. Über einen Zeitraum von sechs Monaten lesen und diskutieren die Teilnehmenden Texte ukrainischer Autor:innen, mit gelegentlichen Einladungen an die Autor:innen selbst. Der Buchclub konzentriert sich auf ukrainische Literatur in englischer und deutscher Übersetzung.

Weitere Informationen und das vollständige Veranstaltungsprogramm der Partner Lettretage, Flutgraben e.V., Serpen Gallery, Hopscotch Books, Golda Books und Cultural Workers Studio sind auf der Website zu finden: www.dachmagazine.com

Unterstützt von den Freundinnen und Freunden der Heinrich-Böll-Stiftung.

Zum Warenkorb hinzugefügt: