"Ohne Kerosin Nach Berlin" - Klimaprotest-Tour der Students for Future Deutschland

Förderprojekt

„Ohne Kerosin Nach Berlin“, kurz OKNB, ist eine bundesweite Klimaprotest-Tour auf dem Fahrrad im Sommer 2022 bis Berlin. Auf dem Weg finden zahlreichen Aktionen und Stopps statt.

Lesedauer: 2 Minuten
Ohne Kerosin nach Berlin

„Ohne Kerosin Nach Berlin“, kurz OKNB, ist eine bundesweite Klimaprotest-Tour auf dem Fahrrad im Sommer 2022 bis Berlin. Auf dem Weg finden zahlreichen Aktionen und Stopps statt, und dieses Mal sogar ein Klimagerechtigkeitsfestival in Leipzig, am 27. & 28.8.2022, das aus allen Richtungen von Demo-Touren angesteuert werden wird. Dann geht der Protest gemeinsam weiter bis in die Hauptstadt. Das Projekt der Students for Future Deutschland verschafft der Klimakrise einmal mehr Aufmerksamkeit und setzt sich für radikale Maßnahmen gegen die Auswirkungen der Krise ein. Täglich wird demonstriert und es werden klimarelevante Orte besucht, um mit den Menschen vor Ort zu diskutieren. Denn es braucht gesamtgesellschaftliche und demokratische Lösungen, bundespolitisch, als auch in kleinen Kommunen. 

Die Stärken von OKNB sind, dass wir überall im Land unterschiedlichste Menschen treffen und vernetzen. Wir integrieren Menschen aktiv in die Debatte um Klimagerechtigkeit und tragen ihre Anliegen wortwörtlich ins politische Berlin.  Wir leben eine solidarische, für alle offene Gemeinschaft, und demonstrieren lautstark auf den unzähligen Kilometern Strecke für Klima und Gerechtigkeit! Wir wollen stets einen niedrigschwelligen Zugang zu der Klimabewegung darstellen, als auch Aktivist*innen nachhaltig stärken und motivieren.

Wir, das sind Jugendliche und junge Erwachsene, die sich aus intrinsischer Motivation und Überzeugung zusammengefunden haben. Da wir uns zu Fridays for Future zählen, sind wir selbstverständlich überparteilich und versuchen jeglicher Form von Diskriminierung entgegenzuwirken. Themen der diesjährigen Tour sind die Energie-, Mobilitäts- und Agrarwende, die wir unter den Gesichtspunkten der globalen Verantwortung, Demokratie, Gerechtigkeit & Antidiskriminierung, als auch einer Post-Wachstumsgesellschaft diskutieren wollen. 

Seid auch ihr dabei!

Gefördert durch die Freundinnen und Freunde der Heinrich-Böll-Stiftung.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Webseite www.ohnekerosinnachberlin.com 

oder auf Instagram und Telegram (@ohnekerosinnachberlin). Auf direktem Wege erreicht ihr uns per Mail an info@oknb.email

#jointhemovement #OKNB22 #ohnekerosinnachberlin