Weltweit sehen sich Land- und Umweltaktivist*innen einer zunehmenden digitalen Unterdrückung ausgesetzt, insbesondere Frauen und queere Aktivist*innen. Diese Publikation zeigt, wie sie sich gegen Online-Gewalt, Überwachung und Desinformation wehren.
Die internationale Leihmutterschaftsindustrie ist von Ungleichheiten und schwachen Regulierungen geprägt. Es braucht dringend transnationale politische Maßnahmen, die auf feministischer Ethik und reproduktiver Gerechtigkeit basieren.
Cyberkriminalität trifft marginalisierte Gruppen besonders hart und verschärft soziale Ungleichheiten. Das Positionspapier fordert eine intersektional-feministische Prüfung der UN-Konvention gegen Cyberkriminalität, um Machtmissbrauch und Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.
Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine verheerende Folge von Krisen und Konflikten. Vor allem Frauen und Mädchen sind stark davon betroffen. Das Factsheet beleuchtet die internationale Dimension und die Folgen sinkender Mittel für Hilfsprojekte.