Städte sind Begegnungsräume! Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Argumente Jahrzehntelang wurde der urbane Raum für Autos geplant und umgebaut. Aber lebendige Städte sind keine Durchgangsräume, sondern Orte sozialer Begegnung und kultureller Innovation. Von Dr. Tim Albrecht
Mobilität gerecht gestalten Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Argumente Der Staat bevorzugt das Auto bei der Verteilung von Flächen und Geldern gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Das ist ungerecht und behindert die Verkehrswende. Von Benjamin Kühne
Schlechte Luft: die unsichtbare Gefahr Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Argumente Städte und Kommunen stehen in der Pflicht, Menschen vor gesundheitsschädlichen Luftschadstoffen zu schützen. Aber die nötige Unterstützung vom Bund fehlt. Von Dr. Tim Albrecht
Den Stadtverkehr sicher machen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Argumente Technischer Fortschritt allein reicht nicht aus, um Städte verkehrssicher zu machen. Auch Infrastruktur und Verkehrsregeln müssen fahrrad- und fußgängerfreundlich gestaltet werden. Von Benjamin Kühne
Karlsruhe: Gemeinsam für mehr Radverkehr Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Karlsruhe hat vor knapp 15 Jahren beschlossen, den Radverkehr konsequent zu fördern. Ihren ehrgeizigen Zielen kommt die Kommune immer näher. Von Kirsten Lange
Das Fahrrad als City Changer Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Die Radverkehrsförderung ist ein zentrales Instrument der kommunalen Verkehrswende. Diese Erkenntnis setzt sich zunehmend auch in der öffentlichen Meinung durch. Von Dr. Tim Albrecht
Bus und Bahn schaffen Lebensqualität Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Bessere Luft, hohe Aufenthaltsqualität und soziale Teilhabe für alle – dank Verkehrsverlagerung auf Bus und Bahn. Von Benjamin Kühne
Zürich: Welthauptstadt des ÖPNV Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Die Zürcher fahren überwiegend mit Bus und Bahn. Das gilt auch für Bankiers und Politiker/innen. Der erfolgreiche Umbau des Verkehrssystems begann bereits in den 1980er Jahren. Von Benjamin Kühne
Zufußgehen: Viele kleine Schritte für die Verkehrswende Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Alle Menschen gehen zu Fuß. Trotzdem steckt Fußverkehrspolitik in den Kinderschuhen. Immerhin: Kommunen, die das Zufußgehen fördern wollen, bekommen zunehmend Unterstützung von den Ländern. Von Kirsten Lange
Vitoria-Gasteiz: Grüne Stadt für Menschen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Die baskische Stadt Vitoria-Gasteiz hat vom Auto dominierte Straßen und Parkplätze zum Spielen und Flanieren frei gemacht. Von Uta Linnert