Theater & Netz
Die Konferenz „Theater & Netz“ untersuchte und diskutierte seit 2013 jährlich zwischen Theatertreffen und re:publica, wie und in welchem Maße die Digitalisierung die Struktur der bürgerlichen Öffentlichkeit verändert und damit auch die Darstellende Kunst neu formatiert. Veranstaltet wurde sie gemeinsam von nachtkritik.de und der Heinrich-Böll-Stiftung.
Das Programm gestalteten Christian Römer (2013-2022), Esther Slevogt (2013-2019), Christian Rakow (2013-2019 und 2022), Ulf Schmidt (2013-2015), Friedrich Kirschner (2017-2019), Sophie Diesselhorst (2021), Christiane Hütter (2021), Elena Phillipp (2021-2022).
Vol.10: Eine Konferenz in zwei Teilen
Sa., 7. Mai 2022 – Vorträge und Debatten
Die Pandemie weicht zurück, was naht heran? Auf Corona folgt der Krieg in Europa. Der zunehmende Optimismus nach zwei Jahren On-and-Off-Lockdowns wird durch eine neue Gefahr konterkariert. Wo steht das Theater in diesen Dynamiken zwischen Aufbruch aus der Pandemie und abrupter Schubumkehr?
Theater und Netz, die zehnte Ausgabe, fand am Samstag, den 7. Mai 2022
in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin statt. Im Fokus stand die Verortung von Theater angesichts der aktuellen (außen)politischen Entwicklungen.
Einen Bericht von der Konferenz auf Deutschlandfunk Kultur finden Sie hier:
Bericht (link)Aufzeichnung livestream
Theater und Netz Vol.10 - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenVideomitschnitte der Panels
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Panel 1: Neues vom Netztheater
Mit: Pınar Karabulut, Regisseurin Cosmea Spelleken, punkt.live Kerstin Grübmeyer, Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin im Schauspiel des Nationaltheater Mannheim. Moderation: Christian Rakow,nachtkritik.de -
Panel 2: Unterhaltung als Handwerk
Mit: René Heinersdorff, Schauspieler, Autor, Theaterdirektor, u.a. im Theater am Dom (Köln) und Theater an der Kö (Düsseldorf) Thomas Gratzer, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Rabenhof Theater in Wien Moderation: Christian Römer,Heinrich-Böll-Stiftung -
Gespräch: Musical trifft Diskurstheater
Mit: Yael Ronen, Regisseurin Shlomi Shaban, Komponist Moderaton: Elena Philipp, nachtkritik.de -
Panel 3: Das neue Erzählen? Dramatik im intermedialen Austausch
Mit: Oliver Bukowski, Theaterautor Bernd Isele, verantwortlicher Dramaturg der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin. Moderation: Christine Wahl -
Panel 4: Der Krieg gegen die Ukraine und seine Auswirkungen auf die internationale Theaterarbeit
Mit: Anastasiia Kosodii, ukrainische Dramatikerin und Regisseurin (neue Hausautorin am Nationaltheater Mannheim) Ekaterina Degot, Intendantin des Steirischen Herbst in Graz Stefan Schmidtke, Kurator und Geschäftsführer von »Kulturhauptstadt Europa 2025 – Chemnitz« Moderation: Elena Philipp und Christian Rakow, nachtkritik.de -
Panel 5: Wie macht man Komödie in diesen Zeiten?
Mit: Anne Lenk, Regisseurin Herbert Fritsch, Regisseur und Schauspieler Moderation: Esther Slevogt, nachtkritik.de
Aktuelle Publikationen
Vol. 8: Im Zwischenraum. Theater und Netz Achteinhalb. Von Prozessen und Plattformen, von Versammlungen, vom Nachwuchs und vom Klima
Sa, 11. September 2021 - Vorträge und Debatten als Online-Konferenz
Videomitschnitt
Im Zwischenraum. Theater und Netz Achteinhalb - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehen-
Panel 1: Weltübergang.net: Digitale Gemeinschaft
Mit: Marcus Bösch, Jenny Bohn, Esther Slevogt, TabascoEye, Moritz Riesewieck und Cosima Terrasse -
Panel 2: Versammlung
Mit: Matthias Pees und Meg Stuart -
Panel 3: Nachwuchs
Mit: Stephanie Junge, Kerstin Grübmeyer, Lorenz Nolting und Lara Tacke -
Panel 4: Prozess
Mit: Leyla Ercan, Petra Olschowski, Miriam Camara und Florian Fiedler -
Panel 5: Klima
Mit: Luisa Neubauer, Andres Veiel und Amelie Deuflhard
Vol. 7: Die Innovationsschraube oder Wie kommt das Neue in die Kunst?
Sa, 4. Mai 2019 - Vorträge, Debatten, Workshops - #tn19
Unter der Überschrift Die Innovationsschraube befragte die diesjährige Ausgabe der Konferenz „Theater und Netz“ am 4. Mai 2019 den allgegenwärtigen Innovationsimperativ, der sich weit über die Darstellende Kunst hinaus durch alle gesellschaftlichen Bereiche zieht.
Programm #tn19 (pdf)Videomitschnitte
Theater & Netz Vol. 7 - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenDrehbücher der Innovation
- Drehbücher der Innovation
- Das Einfache, das schwer zu machen ist: Zur Renaissance des Lehrstücks
- Von Prometheus zum Posthumanismus - Wie Technologien das Theater verändern
- Entkolonialisierung des Geistes. Künstlerische Strategien zur Öffnung des Kanons
- Pranks, Mutanten, Avatare! Das Theater der Digital Natives
Vol. 6: Vom Publikum zur Community
So, 06. Mai 2018 - Gespräche, Workshops und Keynotes - #tn18
Unter der Überschrift Vom Publikum zur Community setzte sich die diesjährige Ausgabe der Konferenz mit dem Umwandlungsprozess und dem Partizipationsanspruch des Publikums in der posttraditionalen, netzgeprägten Gesellschaft auseinander.
Videomitschnitte
#TN18 Theater & Netz: Social Media Update - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenSocial Media Update
Eröffnungsvortrag
Theater und Netz Vol. 5 - Behauptungsmaschinen: Fake, Fakten, Fiktionen
Sa., 06. Mai 2017 - #tn17
These der Konferenz: Was sich früher als ungeprüfte Behauptung im kommunikativen Tagesgeschäft verflüchtigte, gerät heute in den Sog der Behauptungsmaschinen, wird auf Twitter, Facebook etc. in Nullkommanix zur wahrheitsfähigen Nachricht aufgeblasen. Die neuen Autoritären erklären den klassischen Medien den Krieg und lassen "Alternative Fakten" präsentieren. War es bisher eine Urkompetenz des Theaters, im Modus des "Als-Ob" (und im begrenzbaren Modell der Kunst) alternative Erzählungen und Weltbilder zu organisieren, ist das Spiel mit Fiktion und Illusion inzwischen zur omnipräsenten Kulturtechnik geworden.
Videomitschnitte
YouTube Video
Direkt auf YouTube ansehenDiskussion mit Elisabeth Wehling über die Macht der Sprachbilder
- From Representational Theatre to Data-Theatre
- "Gespenster der Freiheit" mit Bernd Stegemann und Ralf Fücks
- Digital Media Update. Neue Herausforderungen für Kultureinrichtungen
- "Wie aus Breaking News Theater wird"
- Mario Barth geht in die Oper - Comedy als Keule des Populismus
- Theater in Zukunft. Neue Formate für Bühnenkunst
Theater und Netz Vol. 4 - [Digitale] Bühnen des Extremismus
So., 08. Mai 2016 - #tn16
Wir leben in Zeiten wachsender Extremismen. Die gesellschaftliche Mitte, die lange Träger des Theatersystems war, gerät unter Druck. Von den Rändern her breitet sich ein Klima der Angst und Verunsicherung aus. Ein Entweder- Oder-Rigorismus bedroht die offene Gesellschaft und ihre Toleranzfähigkeit.
Wie beobachten die darstellenden Künste digitale und analoge Bühnen des Extremismus? Welche Rolle kann und soll das Theater in diesem Szenario spielen? Welche politischen und künsterischen Wege gehen seine Akteur/innen?
Videomitschnitte
#TN16 Theater & Netz: Theater trifft Politik mit Jürgen Trittin und Nicolas Stemann - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenTheater trifft Politik
Nachlese
Theater und Netz, Vol 3 - Technik, Ästhetik, Politik
2. und 3. Mai 2015 - #tn15
Zentrales Thema der diesjährlichen Tagung Theater und Netz war die Übertragung von Netzphänomen in die soziale und politische Gegenwart. Die Vernetzung von Theater und Gesellschaft stand (wieder) zur Debatte.
Programm #tn15 (pdf)Videomitschnitte
#tn15 Keynote: The Spectacle Imperative of the Social Web - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenThe Spectacle Imperative of the Social Web
- Schauspielkunst oder Jetztzeit-Forschung?
- Plattform oder Player – Wie kann Theater politisch sein?
- Berlins digitale Theatervision
- Zuschauer hacken: Wie das Netz ins Theater kommt
- Archivierung: Das Netz als Gedächtnisraum des Theaters
- Von der Reflektion zur Aktion - Theater zwischen Pegida und Lampedusa
Theater und Netz, Vol. 2 - Politik, Ästhetik und Kritik des Theaters in der Netzgesellschaft
Samstag, 03. Mai 2013 – Sonntag, 09. Mai 2014
In der zweiten Auflage der Konferenz fragten wir nach dem Künstlerbild des digitalen Zeitalters. Wir wollten wissen: Wie wirkt sich die Netzkultur auf Praxis und Produktionsbedingungen des künstlerischen Schaffens am Theater aus? In Open Spaces wurden Künstler/innen und Kulturbeobachter/innen eingeladen, eigene Arbeiten vorzustellen und sich über ihre Theatertheorie und -praxis auszutauschen.
Neben Basisworkshops zu Fragen des Marketings in Social Media wie Facebook und Twitter gab es auch spezifische Angebote zu: Urheberrechtsfragen in digitalen Medien, mobile Technologien wie QR-Codes und Mobile Payment, Mechanismen der digitalen Mundpropaganda
Videomitschnitte
Theater 2.0 -- Was bedeuten die sozialen Medien für die Kunst? - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenTheater 2.0 -- Was bedeuten die sozialen Medien für die Kunst?
- Theatermacher trifft Computerspielmacher
- Künstler im digitalen Zeitalter -- Das Netz als Markt und Material
- Helden des öffentlichen Auftritts -- Theatraler Aktivismus in der digitalen Öffentlichkeit
- Influence of the Crowd -- Zum Strukturwandel des Theaters in der Netzgesellschaft
- Gamification -- Theater in der neuen Spielewelt
- „Everything is a Remix = anything goes?"
Theater und Netz, Vol.1
Konferenz vom 8. und 9. Mai 2013
Wie verändert sich das Theater durch die digitale Revolution und was kann die Netzgemeinde ihrerseits vom Theater mitnehmen? Unsere Konferenz vom 8. und 9. Mai war ein Angebot an Theaterschaffende und andere Neugierige aus Kulturjournalismus, Netzcommunity und Wissenschaft.
Videomitschnitte
Theater trifft Netz - Marina Weisband und Claus Peymann im Gespräch - Heinrich-Böll-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenTheater trifft Netz - Marina Weisband und Claus Peymann im Gespräch
Pressestimmen
- dpa: "Claus Peymann wird im Internet nicht mehr heimisch"
- Theatertreffen Blog: Bericht einer Neu-Bloggerin. Weisband und Peymann eröffnen Konferenz „Theater und Netz“
- Stage and Screen: "Fremde Welten"
- Frankfurter Rundschau: "Peymann plaudert mit Weisband"
- Deutschlandradio Kultur: "Theaterkultur trifft Netzkultur" (mp3)