Fleischatlas 2014 - Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel
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Unser Essen hat eine politische und ethische Dimension und stellt immer wieder aufs Neue Fragen an unsere Verantwortung. Nachdem der Fleischatlas 2013 gezeigt hat, welche Auswirkungen Europas Fleischkonsum auf die Schwellen- und Entwicklungsländer und auf das Klima hat, bringt der Fleischatlas 2014 Licht ins Dunkel des „Big Business“ Fleisch – von Europa, über die USA bis hin zu den aufstrebenden Volkswirtschaften China und Indien.
Wie viele Tiere werden in Deutschland und der Welt jährlich geschlachtet? Wer profitiert vom billigen Fleisch? Welche Hormone landen ungewollt auf unserem Teller, und wie viele Pestizide werden eingesetzt?
Der Fleischatlas 2014 serviert in zwanzig kurzen Essays neue Themen rund um den Fleischkonsum und zeigt, dass jenseits der großindustriellen Produktion von Fleisch Alternativen möglich sind.
Grafiken als Download
Alle Grafiken des Fleischatlas 2014 stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0). Sie können sie hier im PDF-Format herunterladen.
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Produktdetails
Inhaltsverzeichnis
2 Impressum
6 Vorworte
8 Elf kurze Lektionen
10 Unersättlicher Weltmarkt
12 Konzentration - Die Zukunft der globalisierten Industrie
14 Freihändler wittern Morgenluft
16 Rosarot im Kühlregal
18 In den Schlachthöfen der Welt
20 Deutsches Dumpingschlachten
22 Tiergenetik: Eine Handvoll Arten für die ganze Welt
24 Hormone - Der Kampf um das Nein
26 Tierfutter vergeudet Ackerland
28 Schnitzel, Wüstchen, Glyphosalat
30 Argentinien, das Soja-Reich
32 Hühner- Weltweiter Steigflug in die Fabrik
34 Im Zweifel der Reichen
36 Die neue hungrige Mitte - von Rio bis Shanghai
38 Urbane Tierhaltung
40 Protein aus Gras und Gestrüpp
42 Gute Lebensmittel gesucht
44 Die große Vergeudung
46 Eine sinnvolle EU-Argar-Politik
48 Autoren und Quellen von Texten, Karten und Daten
50 Über uns
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Der Fleischatlas 2013
Mit unserem ersten Fleischatlas möchten wir Sie einladen Einblicke in globale Zusammenhänge geben, die mit unserem Fleischkonsum verbunden sind. Denn nur informierte und kritische Konsumentinnen und Konsumenten können richtige Entscheidungen treffen.