Wasser, Würde, Willenskraft
Wasser ist knapp. Verstärkt durch Klimawandel, politisches Versagen und steigende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Exportgütern spüren die Menschen die Wasserknappheit in den Ländern Nordafrikas im Alltag immer mehr. Was es heißt mit zu wenig Wasser zu leben und trotzdem die Hoffnung nicht aufzugeben, zeigen unsere drei Beiträge:
In Ägypten leitet die Initiative SEKEM Bäuerinnen und Bauern an, auf dynamisch-biologische Landwirtschaft umzusteigen und Pflanzen anzubauen, die mit wenig Wasser auskommen.
In Tunesien – einem der wasserärmsten Länder der Welt – kämpfen Aktivist*innen gegen das Schweigen der Politik und für ein ökologisches Bewusstsein.
In Marokko trotzen Frauen fernab der Hauptstadt Rabat in einer Wüstenoase einem Gesetz, das ihr Jahrhunderte altes Recht auf die gemeinschaftliche von ihnen verwaltete Wasserverteilung abschaffen soll – mit Sitzstreiks, Märschen und inzwischen einer Million Minuten Widerstand.
Drei Geschichten aus Nordafrika – über Wasser, Würde und den Willen, nicht aufzugeben.