Editorial Editorial von Dr. Ellen Ueberschär Das Auto ist nachgerade ein Synonym für den Takt unserer Industriekultur. So, wie wir sie kennen, kommt diese aber gerade an ihr Ende und mit ihr die fossile Automobilitätskultur. Lesen Sie hier im Heft über den realen, stinkenden Stillstand im Stau. Handeln ist Pflicht Wo wir stehen von Christian Hochfeld Mobilitätswende bedeutet, Mobilität mit weniger Verkehr zu ermöglichen – ohne dabei fossile Brennstoffe zu nutzen. Sie ist eine Herausforderung, der sich niemand verweigern kann. Das Jahrhundert der fossilen Mobilität geht zu Ende Dossier von Michael Adler «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.» Wie bei so vielem lag der letzte deutsche Kaiser auch hier mit seiner Einschätzung völlig daneben. Reframing Mobility: Postfossile Mobilität Dossier von Michael Adler Die Kinder und Jugendlichen der «Fridays for Future»-Demonstrationen machen derzeit unmissverständlich deutlich, wie unverantwortlich unser «weiter so» in der Klimakrise und beim fossilen Verkehr ist. Bis 2030 sollen vier operative Ziele erreicht werden. Mutiger Mix für eine entspannte Zukunft Debatte von Kerstin Andreae Morgens mit dem eigenen Fahrrad zum Bahnhof, mit der Bahn in die Stadt, weiter mit dem Sharing-Bike ins Büro – das alles organisiert in einer App. So geht moderne Mobilitätspolitik. «Die individuelle Freiheit steht vor allem» Großes Interview von Kerstin Kloss Im Gespräch mit Sampo Hietanen von MaaS Global, der eine universelle Mobilitäts-App entwickelt hat. Ideen muss man haben! In Bildern von Susanne Bergius Dass sich der Verkehr, vor allem in Großstädten, ändern muss, darüber sind sich mittlerweile die meisten Menschen einig. Doch wie? Mobilität auf Lastenrädern, mit der Kraft der Sonne und mit ressourcensparenden digitalen Tickets. Auswahl gefällig? «Bei der Dieselkrise gab es ein Versagen auf verschiedenen Ebenen» Hintergrund von Anja Krüger Klaus Müller ist Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), der eine Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen eingereicht hat. Für die Zukunft setzt er auf strenge Regeln bei der Aufsicht und Zulassung. Mit Rückenwind kommt man besser voran Hintergrund von Arne Jungjohann Anhand von Landesregierungen untersuchte Arne Jungjohann in seiner Studie die grüne Regierungspraxis. Nun wendet er die Ergebnisse der Studie explizit auf die Radverkehrspolitik an und zeigt Ansätze, wie die Verkehrswende auf Länderebene gelingen kann. Hinter dem Hyperloop – und noch viel weiter Zukunft von Philipp Brandstätter Unser Autor berichtet aus dem Alltag der Zukunft. Es gibt dort Avocadobäumchen ohne Milben – und Deliverydrohnen, Sharing-Roller und autonome Glaskästen, die noch immer Busse heißen. «Erst einmal ist entscheidend, dass die deutsche Autoindustrie aufgewacht ist» Zukunft von Hanna Gersmann Wie ökologisch die Mobilität der Zukunft ist, hängt auch davon ab, was mit den alten Batterien von E-Autos passiert. Ein Recyclingsystem gibt es bisher nicht, zumindest keines im großen Maßstab. Der ehemalige SPD-Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig erklärt, warum nicht. Ein Grund: das zweite Leben der Batterie. Mit Mut und Verlässlichkeit Gestaltung von Cem Özdemir Eine neue Politik für Innovationen, Wertschöpfung und Klimaschutz: Die deutsche Automobilindustrie wird weiter erfolgreich sein, wenn ihr der Sprung zur emissions freien, vernetzten und automatisierten Mobilität gelingt. Schlaue Autos, gläserne Bürger? Gestaltung von Sabine Muscat und Zora Siebert Mehr Sicherheit, weniger Stau: Künstliche Intelligenz könnte unsere Mobilität revolutionieren. Aber mit der Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur entstehen neue Herausforderungen für IT-Sicherheit und Datenschutz. Es muss nicht bleiben, wie es ist In Zahlen von Dr. Sebastian Bukow und Joschua Helmer Noch ist das fossil betriebene Auto in Deutschland vorherrschend. Doch eine repräsentative Umfrage der Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass die Menschen bei entsprechenden Anreizen und Verbesserungen der Infrastruktur auch ein E- oder Hybridauto fahren würden. «Die Menschheit sollte zukünftig weniger unterwegs sein!» Rede von Prof. Dr. Ingolfur Blühdorn Maßlosigkeit, völlige Entgrenzung und die Unfähigkeit zur Selbstbeherrschung sind das Problem. Es sind die eher Wenigen - eine wohlhabende bürgerliche Mittelschicht - die unsere Werte, unsere Freiheit und unsere Mobilität mit Zähnen und Klauen verteidigen und die Vielen dafür demobilisieren, ausgrenzen und aussperren lassen. «Die Menschheit sollte zukünftig anders unterwegs sein!» Gegenrede von Peter Siller Wir sollten die Mobilität als ein öffentliches Gut begreifen, als ein Gut, zu dem alle einen gerechten Zugang haben sollten. Der Gerechtigkeitsanspruch «gleicher Freiheit» verlangt für die Ausgeschlossenen der Welt noch deutlich mehr Möglichkeiten einer selbstbestimmten Mobilität. «Moral oder Politik? Moral und Politik!» Das letzte Wort von Prof. Dr. Tine Stein Ist der Vorwurf der Hypermoral gegenüber den Jugendlichen der Fridays-for-Future-Bewegung berechtigt? Sie verletzen die Schulpflicht, um der Gesellschaft ihren unverantwortbaren ökologischen Fußabdruck vor Augen zu halten. Was ist davon zu halten? ► Böll.Thema gedruckt und als Download Das Heft zu dieser Online-Version: Wir diskutieren über Probleme und Hürden einer Verkehrswende und stellen Akteure des Wandels vor, die auch an Lösungen auch für schwierige Fragen arbeiten. - jetzt bestellen oder herunterladen! Mehr Böll.Thema!Das politisch-kulturelle Magazin der Heinrich-Böll-Stiftung erscheint dreimal im Jahr zu einem aktuellen Schwerpunkt.Zur Übersicht
Editorial Editorial von Dr. Ellen Ueberschär Das Auto ist nachgerade ein Synonym für den Takt unserer Industriekultur. So, wie wir sie kennen, kommt diese aber gerade an ihr Ende und mit ihr die fossile Automobilitätskultur. Lesen Sie hier im Heft über den realen, stinkenden Stillstand im Stau.
Handeln ist Pflicht Wo wir stehen von Christian Hochfeld Mobilitätswende bedeutet, Mobilität mit weniger Verkehr zu ermöglichen – ohne dabei fossile Brennstoffe zu nutzen. Sie ist eine Herausforderung, der sich niemand verweigern kann.
Das Jahrhundert der fossilen Mobilität geht zu Ende Dossier von Michael Adler «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.» Wie bei so vielem lag der letzte deutsche Kaiser auch hier mit seiner Einschätzung völlig daneben.
Reframing Mobility: Postfossile Mobilität Dossier von Michael Adler Die Kinder und Jugendlichen der «Fridays for Future»-Demonstrationen machen derzeit unmissverständlich deutlich, wie unverantwortlich unser «weiter so» in der Klimakrise und beim fossilen Verkehr ist. Bis 2030 sollen vier operative Ziele erreicht werden.
Mutiger Mix für eine entspannte Zukunft Debatte von Kerstin Andreae Morgens mit dem eigenen Fahrrad zum Bahnhof, mit der Bahn in die Stadt, weiter mit dem Sharing-Bike ins Büro – das alles organisiert in einer App. So geht moderne Mobilitätspolitik.
«Die individuelle Freiheit steht vor allem» Großes Interview von Kerstin Kloss Im Gespräch mit Sampo Hietanen von MaaS Global, der eine universelle Mobilitäts-App entwickelt hat.
Ideen muss man haben! In Bildern von Susanne Bergius Dass sich der Verkehr, vor allem in Großstädten, ändern muss, darüber sind sich mittlerweile die meisten Menschen einig. Doch wie? Mobilität auf Lastenrädern, mit der Kraft der Sonne und mit ressourcensparenden digitalen Tickets. Auswahl gefällig?
«Bei der Dieselkrise gab es ein Versagen auf verschiedenen Ebenen» Hintergrund von Anja Krüger Klaus Müller ist Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), der eine Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen eingereicht hat. Für die Zukunft setzt er auf strenge Regeln bei der Aufsicht und Zulassung.
Mit Rückenwind kommt man besser voran Hintergrund von Arne Jungjohann Anhand von Landesregierungen untersuchte Arne Jungjohann in seiner Studie die grüne Regierungspraxis. Nun wendet er die Ergebnisse der Studie explizit auf die Radverkehrspolitik an und zeigt Ansätze, wie die Verkehrswende auf Länderebene gelingen kann.
Hinter dem Hyperloop – und noch viel weiter Zukunft von Philipp Brandstätter Unser Autor berichtet aus dem Alltag der Zukunft. Es gibt dort Avocadobäumchen ohne Milben – und Deliverydrohnen, Sharing-Roller und autonome Glaskästen, die noch immer Busse heißen.
«Erst einmal ist entscheidend, dass die deutsche Autoindustrie aufgewacht ist» Zukunft von Hanna Gersmann Wie ökologisch die Mobilität der Zukunft ist, hängt auch davon ab, was mit den alten Batterien von E-Autos passiert. Ein Recyclingsystem gibt es bisher nicht, zumindest keines im großen Maßstab. Der ehemalige SPD-Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig erklärt, warum nicht. Ein Grund: das zweite Leben der Batterie.
Mit Mut und Verlässlichkeit Gestaltung von Cem Özdemir Eine neue Politik für Innovationen, Wertschöpfung und Klimaschutz: Die deutsche Automobilindustrie wird weiter erfolgreich sein, wenn ihr der Sprung zur emissions freien, vernetzten und automatisierten Mobilität gelingt.
Schlaue Autos, gläserne Bürger? Gestaltung von Sabine Muscat und Zora Siebert Mehr Sicherheit, weniger Stau: Künstliche Intelligenz könnte unsere Mobilität revolutionieren. Aber mit der Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur entstehen neue Herausforderungen für IT-Sicherheit und Datenschutz.
Es muss nicht bleiben, wie es ist In Zahlen von Dr. Sebastian Bukow und Joschua Helmer Noch ist das fossil betriebene Auto in Deutschland vorherrschend. Doch eine repräsentative Umfrage der Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass die Menschen bei entsprechenden Anreizen und Verbesserungen der Infrastruktur auch ein E- oder Hybridauto fahren würden.
«Die Menschheit sollte zukünftig weniger unterwegs sein!» Rede von Prof. Dr. Ingolfur Blühdorn Maßlosigkeit, völlige Entgrenzung und die Unfähigkeit zur Selbstbeherrschung sind das Problem. Es sind die eher Wenigen - eine wohlhabende bürgerliche Mittelschicht - die unsere Werte, unsere Freiheit und unsere Mobilität mit Zähnen und Klauen verteidigen und die Vielen dafür demobilisieren, ausgrenzen und aussperren lassen.
«Die Menschheit sollte zukünftig anders unterwegs sein!» Gegenrede von Peter Siller Wir sollten die Mobilität als ein öffentliches Gut begreifen, als ein Gut, zu dem alle einen gerechten Zugang haben sollten. Der Gerechtigkeitsanspruch «gleicher Freiheit» verlangt für die Ausgeschlossenen der Welt noch deutlich mehr Möglichkeiten einer selbstbestimmten Mobilität.
«Moral oder Politik? Moral und Politik!» Das letzte Wort von Prof. Dr. Tine Stein Ist der Vorwurf der Hypermoral gegenüber den Jugendlichen der Fridays-for-Future-Bewegung berechtigt? Sie verletzen die Schulpflicht, um der Gesellschaft ihren unverantwortbaren ökologischen Fußabdruck vor Augen zu halten. Was ist davon zu halten?
► Böll.Thema gedruckt und als Download Das Heft zu dieser Online-Version: Wir diskutieren über Probleme und Hürden einer Verkehrswende und stellen Akteure des Wandels vor, die auch an Lösungen auch für schwierige Fragen arbeiten. - jetzt bestellen oder herunterladen!