Reframing Mobility: Postfossile Mobilität Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Dossier Die Kinder und Jugendlichen der «Fridays for Future»-Demonstrationen machen derzeit unmissverständlich deutlich, wie unverantwortlich unser «weiter so» in der Klimakrise und beim fossilen Verkehr ist. Bis 2030 sollen vier operative Ziele erreicht werden. Von Michael Adler
Das Jahrhundert der fossilen Mobilität geht zu Ende Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Dossier «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.» Wie bei so vielem lag der letzte deutsche Kaiser auch hier mit seiner Einschätzung völlig daneben. Von Michael Adler
«Bei der Dieselkrise gab es ein Versagen auf verschiedenen Ebenen» Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Hintergrund Klaus Müller ist Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), der eine Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen eingereicht hat. Für die Zukunft setzt er auf strenge Regeln bei der Aufsicht und Zulassung. Von Anja Krüger
Handeln ist Pflicht Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Wo wir stehen Mobilitätswende bedeutet, Mobilität mit weniger Verkehr zu ermöglichen – ohne dabei fossile Brennstoffe zu nutzen. Sie ist eine Herausforderung, der sich niemand verweigern kann. Von Christian Hochfeld
Mit Rückenwind kommt man besser voran Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Hintergrund Anhand von Landesregierungen untersuchte Arne Jungjohann in seiner Studie die grüne Regierungspraxis. Nun wendet er die Ergebnisse der Studie explizit auf die Radverkehrspolitik an und zeigt Ansätze, wie die Verkehrswende auf Länderebene gelingen kann. Von Arne Jungjohann
«Erst einmal ist entscheidend, dass die deutsche Autoindustrie aufgewacht ist» Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Wie ökologisch die Mobilität der Zukunft ist, hängt auch davon ab, was mit den alten Batterien von E-Autos passiert. Ein Recyclingsystem gibt es bisher nicht, zumindest keines im großen Maßstab. Der ehemalige SPD-Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig erklärt, warum nicht. Ein Grund: das zweite Leben der Batterie. Von Hanna Gersmann
Hinter dem Hyperloop – und noch viel weiter Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Unser Autor berichtet aus dem Alltag der Zukunft. Es gibt dort Avocadobäumchen ohne Milben – und Deliverydrohnen, Sharing-Roller und autonome Glaskästen, die noch immer Busse heißen. Von Philipp Brandstätter
Editorial Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Editorial Das Auto ist nachgerade ein Synonym für den Takt unserer Industriekultur. So, wie wir sie kennen, kommt diese aber gerade an ihr Ende und mit ihr die fossile Automobilitätskultur. Lesen Sie hier im Heft über den realen, stinkenden Stillstand im Stau. Von Dr. Ellen Ueberschär
Schlaue Autos, gläserne Bürger? Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Gestaltung Mehr Sicherheit, weniger Stau: Künstliche Intelligenz könnte unsere Mobilität revolutionieren. Aber mit der Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur entstehen neue Herausforderungen für IT-Sicherheit und Datenschutz. Von Sabine Muscat und Zora Siebert
Mit Mut und Verlässlichkeit Veröffentlicht: 2. Juli 2019 Eine neue Politik für Innovationen, Wertschöpfung und Klimaschutz: Die deutsche Automobilindustrie wird weiter erfolgreich sein, wenn ihr der Sprung zur emissions freien, vernetzten und automatisierten Mobilität gelingt. Von Cem Özdemir