Wie muss eine aufstiegsorientierte Schule aussehen? Veröffentlicht: 27. September 2010 Die starke Kopplung von Schulerfolg an die soziale Herkunft ist mit dem Versprechen der Teilhabe an unserer Gesellschaft nicht vereinbar. Welche Ursachen hat das? Wie kann das Schulsystem reformiert werden, dass alle die gleichen Aufsteigschancen haben? Eine Analyse Von Sybille Volkholz
Für die Zukunft nicht gewappnet: Wie ist es um die soziale Mobilität in Deutschland heute bestellt? Veröffentlicht: 22. September 2010 Seit langem gibt es in Deutschland weniger soziale Mobilität als in anderen industrialisierten Ländern, weniger soziale Aufstiege und weniger Abstiege. Die Ergebnisse der empirischen Studie «Kaum Bewegung, viel Ungleichheit» vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung Von Jutta Allmendinger
Hochschule öffne Dich! Wie decken wir den Fachkräftebedarf der Zukunft? Veröffentlicht: 2. Juli 2010 Eine Fachkonferenz der Heinrich-Böll-Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft diskutierte am 16. Juni 2010, wie sich Hochschulen für Bevölkerungsgruppen öffnen können, die sich bisher nur selten für ein Studium einschreiben.
Tagungsmaterialien: Zukunftsfähiges Deutschland – zukunftsfähige Schule Veröffentlicht: 22. Juni 2010 Kern der Tagung bildeten fünf Workshops, in denen Themenfelder der Studie vertieft wurden. Hier finden Sie Materialien der Workshops: Autos und Mobilität 2.0 – Wie wir in Zukunft in Berlin und global unterwegs sind Mehr Wert schöpfen: Verantwortung entlang globaler Produktionsketten Klima und Gerechtigkeit Weltwirtschaftskrise – Neue Regeln für die Wirtschaft Energie aber fair – ein Thema für die Grundschule?
„Privatschulen: Chance oder Sargnagel für das Bildungssystem?“ Veröffentlicht: 9. Juni 2010 Eine Podiumsdiskussion in der Heinrich-Böll-Stiftung fragte am 2. Juni 2010 nach der Rolle von Schulen in freier Trägerschaft. Sind sie Motoren der Schulentwicklung oder Vorboten der Privatisierung des öffentlichen Gutes Bildung? Von Stephan Ertner
Zukunftsfähiges Deutschland – zukunftsfähige Schule Veröffentlicht: 4. Juni 2010 Die Tagung am 21. April verdeutlichte, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Impuls für eine bessere Schule sein kann. Sie bringt Schulen dazu, ihre Inhalte auf die Relevanz für die Gestaltung der Welt von morgen zu überprüfen.
Zukunftsfähiges Deutschland – zukunftsfähige Schule Veröffentlicht: 6. Mai 2010 Die Tagung am 21. April verdeutlichte, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Impuls für eine bessere Schule sein kann. Sie bringt Schulen dazu, ihre Inhalte auf die Relevanz für die Gestaltung der Welt von morgen zu überprüfen. Von Stephan Ertner
Diskussionsmitschnitt: Die Illusion der Exzellenz? Hochschulen unter Erwartungsdruck Veröffentlicht: 11. Dezember 2009 Die Erwartungen und Anforderungen an unsere Hochschulen sind vielfältig und teilweise widersprüchlich. Hochschulen sollen Studierende auf eine Karriere in der Wissenschaft vorbereiten, aber auch für den Arbeitsmarkt qualifizieren. Das diskutierte die Veranstaltung „Die Illusion der Exzellenz? Hochschulen unter Erwartungsdruck“, zu der Heinrich-Böll-Stiftung und das rbb Inforadio am 7. Dezember eingeladen hatten. Hören Sie den Mitschnitt der Veranstaltung hier.
Abschied vom Einheitsprofessor an der Einheitshochschule Veröffentlicht: 2. Dezember 2009 Am 6. Februar 2006 widmete sich die 20. Berliner Hochschuldebatte dem Thema „Lebensrisiko Habilitation? Was wird aus unseren Höchstqualifizierten?“. Anlass der Veranstaltung war die Hoffnung, im Zuge des in Aussicht stehenden Hochschulpakts 2020 auch Mittel und Wege für eine Verbesserung der prekären Beschäftigungssituation vieler Habilitierter und anderer hochqualifizierter WissenschaftlerInnen zu finden. Von Dr. Andreas Poltermann
Gut beraten? - Neue Strategien für den Übergang von der Schule zur Hochschule Veröffentlicht: 2. Dezember 2009 Die 19. Berliner Hochschuldebatte im März 2005 widmete sich der Suche nach neuen Strategien für den Übergang von Schule zur Hochschule. Welche neuen Anforderungen stellen sich heute an die Bildungs- und Studienberatung? Wer kann und soll sie leisten? Von Stephan Ertner