Schule und Zivilgesellschaft

Dossier: Schule und Zivilgesellschaft

Was kann die Schule zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten tun? In diesem Dossier gehen wir diesen Fragen nach:

  • Wie können wir ein Miteinander in der Einwanderungsgesellschaft ermöglichen und elementare Werte gegen Ideologien der Ungleichheit verteidigen?
  • Wir beschreiben, wie die Schule mit Konfliktsituationen umgeht und versetzen uns in die Perspektive erlebter Fremdheit.
  • Wir diskutieren Chancen und Risiken der Leistungsschule und die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen.

Macht die Schule Kinder krank?

Leistungserwartungen von Eltern auf der einen Seite, eigene Versagensängste auf der anderen. Ein psychoanalytischer Blick auf die Befindlichkeit des Schulkindes. Zeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr.

Von Gabriele Teckentrup
Eltern, die befürchten, ihre Kinder könnten in der Schule versagen, befürchten auch, dadurch als Eltern versagt zu haben.

Grundrechte in der Schule der Vielfalt

Konfliktsituationen veranschaulichen tagtäglich, dass Schule in der Einwanderungsgesellschaft sowohl ein interkulturelles Fingerspitzengefühl als auch einen bewussten Umgang mit Grundwerten entwickeln muss.

Von Regina Piontek

Radikalisierung an der Schule

Wie verlaufen Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen und was kann die Schule dagegensetzen? Um Feindbilder nicht ungewollt zu verschärfen, muss Schule ihr Handeln im Konflikt neu reflektieren.

Von Michael Gerland

Jungen als „Loser“?

Das Bild von Jungen in der Schule ist oft negativ geprägt: Sie sind leistungsschwach und stören auch noch. Dieser Befund entspricht oft nicht der Realität. Helfen könnte dennoch ein Nachdenken über eine Jungenpädagogik.

Von Marcus Thieme

Willkommen in der Fremdheit

In der Einwanderungsgesellschaft muss Schule es verstehen, mit Fremden und mit Fremdheit umzugehen. Wenn das gelingt, kann sie zu einem Ort werden, an dem Bindung entsteht – zum Gewinn aller.

Von Philip Mohamed Al-Khazan
Ich bin Deutscher und Jemenit, Araber und Afrikaner. Niemand hat das Recht, mich in eine Schublade zu zwängen.

Die Regeltreue der Schule

Was geschieht, wenn die Schule ihren eigenen Regeln nicht folgt? Ein Exkurs über die Rechtskonformität pädagogischen Handelns.

Von Kurt Edler

PISA als Chance

Bildungschancen sind eng verwoben mit Fragen der Bildungsqualität. Ein historischer Rückblick auf die Geschichte des Bildungsprivilegs widmet sich dem Zusammenhang zwischen Leistungsprinzip und Chancengerechtigkeit.

Von Hermann Josef Abs

Guter Ganztag

„Bildungslandschaften“ nennen Fachleute die Zusammenarbeit von Schulen mit Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Doch die Kooperation ist nicht immer auf Augenhöhe.

Von Stephan Walter

Die innere Republik

Gerade die deutsche Geschichte kann Kindern von Einwanderer/innen eine gute Lerngelegenheit geben, eine demokratische Identität zu entwickeln. Wie guter Unterricht dies unterstützen kann, beantwortet eine Tiefenbohrung zur historisch-politischen Bildung.

Von Dr. Helge Schröder
Das eigenständige und kritische Denken ist zu fördern – im Sinne der Aufklärung.