Den Stadtverkehr sicher machen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Argumente Technischer Fortschritt allein reicht nicht aus, um Städte verkehrssicher zu machen. Auch Infrastruktur und Verkehrsregeln müssen fahrrad- und fußgängerfreundlich gestaltet werden. Von Benjamin Kühne
Karlsruhe: Gemeinsam für mehr Radverkehr Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Karlsruhe hat vor knapp 15 Jahren beschlossen, den Radverkehr konsequent zu fördern. Ihren ehrgeizigen Zielen kommt die Kommune immer näher. Von Kirsten Lange
Das Fahrrad als City Changer Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Die Radverkehrsförderung ist ein zentrales Instrument der kommunalen Verkehrswende. Diese Erkenntnis setzt sich zunehmend auch in der öffentlichen Meinung durch. Von Dr. Tim Albrecht
Bus und Bahn schaffen Lebensqualität Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Bessere Luft, hohe Aufenthaltsqualität und soziale Teilhabe für alle – dank Verkehrsverlagerung auf Bus und Bahn. Von Benjamin Kühne
Zürich: Welthauptstadt des ÖPNV Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Die Zürcher fahren überwiegend mit Bus und Bahn. Das gilt auch für Bankiers und Politiker/innen. Der erfolgreiche Umbau des Verkehrssystems begann bereits in den 1980er Jahren. Von Benjamin Kühne
Zufußgehen: Viele kleine Schritte für die Verkehrswende Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Alle Menschen gehen zu Fuß. Trotzdem steckt Fußverkehrspolitik in den Kinderschuhen. Immerhin: Kommunen, die das Zufußgehen fördern wollen, bekommen zunehmend Unterstützung von den Ländern. Von Kirsten Lange
Vitoria-Gasteiz: Grüne Stadt für Menschen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Die baskische Stadt Vitoria-Gasteiz hat vom Auto dominierte Straßen und Parkplätze zum Spielen und Flanieren frei gemacht. Von Uta Linnert
Eine lebenswerte Stadt für alle! Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Zukunftsvision So könnte ein Tag in der Stadt nach der Verkehrswende aussehen: Busse, E-Bikes, Fahrräder, breite Gehwege und Zebrastreifen. Mehr... Von Dr. Tim Albrecht
E-Mobilität fördern, nicht die Autoindustrie Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Elektromobilität kann einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu sauberer Luft in unseren Städten leisten. Staatliche Fördermaßnahmen nutzen aber bislang vor allem der Autoindustrie. Von Benjamin Kühne
Oslo: Welthauptstadt der E-Mobilität Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Oslo hat ehrgeizige Ziele: Bis 2030 will Norwegens Hauptstadt klimaneutral werden. Dazu hat die „Grüne Hauptstadt Europas 2019“ die elektrifizierte Verkehrswende eingeläutet. Von Reinhard Siekemeier