Vitoria-Gasteiz: Grüne Stadt für Menschen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Die baskische Stadt Vitoria-Gasteiz hat vom Auto dominierte Straßen und Parkplätze zum Spielen und Flanieren frei gemacht. Von Uta Linnert
Eine lebenswerte Stadt für alle! Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Zukunftsvision So könnte ein Tag in der Stadt nach der Verkehrswende aussehen: Busse, E-Bikes, Fahrräder, breite Gehwege und Zebrastreifen. Mehr... Von Dr. Tim Albrecht
E-Mobilität fördern, nicht die Autoindustrie Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Elektromobilität kann einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu sauberer Luft in unseren Städten leisten. Staatliche Fördermaßnahmen nutzen aber bislang vor allem der Autoindustrie. Von Benjamin Kühne
Oslo: Welthauptstadt der E-Mobilität Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Oslo hat ehrgeizige Ziele: Bis 2030 will Norwegens Hauptstadt klimaneutral werden. Dazu hat die „Grüne Hauptstadt Europas 2019“ die elektrifizierte Verkehrswende eingeläutet. Von Reinhard Siekemeier
Freiburg und Bad Wildungen: Stadtplanung für und mit Menschen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Was in Großstädten funktioniert, können auch kleinere Städte umsetzen: eine menschenfreundliche Stadtentwicklung gemeinsam mit den Einwohnern und Einwohnerinnen. Ergebnis solcher Planungen: Sie identifizieren sich in hohem Maße mit den Projekten, mit ihrem Viertel und mit ihrer Stadt. Von Kirsten Lange
Weniger Autos, mehr Leben auf den Straßen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Was macht eine Kommune lebenswert? Eine gute Infrastruktur, saubere Luft, günstiger und verlässlicher Nahverkehr. Unter anderem nach diesen Kriterien wird die Lebensqualität in Städten beurteilt. Von Kirsten Lange
Was Wien richtig macht Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Wien gilt als Welthauptstadt der Lebensqualität. Aber warum lebt es sich in Wien so gut? Und was hat das mit Mobilität zu tun? Von Dr. Tim Albrecht
Nachhaltige Stadt- und Verkehrsplanung Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Hintergrund Wer die Verkehrswende in den Städten schaffen will, braucht gute Konzepte und einen langen Atem. Aber wer lokale Strukturen konsequent verändern will, muss eine Reihe von rechtlichen und bürokratischen Hindernissen überwinden. Von Dr. Tim Albrecht und Benjamin Kühne
Helsinki: Die Flatrate für alle Verkehrsmittel Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Best Practice Helsinki ist die erste Stadt, in der man seine gesamte Mobilität mit nur einer App managen kann. Diese „Mobility as a Service“ gibt es sogar als Flatrate. Von Benjamin Kühne und Michael Adler
Fördergelder für Kommunen Veröffentlicht: 20. Dezember 2018 Praxistipp Um die Verkehrswende zu beschleunigen, brauchen Städte Geld für Planung und Bau von Infrastruktur sowie für Kommunikation. Eine Auswahl von Förderprogrammen. Von Benjamin Kühne und Alina Rüb