Warum lohnt es sich immer noch, Böll zu lesen? Veröffentlicht: 6. August 2025 Artikel Böll war ein Zeitgenosse, der für Zeitgenossen schrieb – mit immer wechselnden Themen und aus verschiedenen Perspektiven. Was können wir heute aus seinen Werken lernen?
Wieso führte Böll einen Kampf gegen die BILD-Zeitung? Veröffentlicht: 6. August 2025 Artikel BILD-Zeitung und Springer-Verlag mit ihrer einseitigen und skandalisierenden Berichterstattung waren in Bölls Augen eine Gefahr für die bundesdeutsche Demokratie. Dann geriet er selbst ins Visier des Boulevard-Imperiums.
Hat sich Böll zu ökologischen Themen geäußert? Veröffentlicht: 6. August 2025 Artikel Heinrich Böll blickte kritisch auf das Wachstumsethos der jungen Bundesrepublik – Besitz, Wohlstand und Gier wurden aus seiner Sicht immer mehr zum Selbstzweck. Dagegen positionierte er sich nicht nur in seinen Schriften.
Warum hatte gerade Irland eine so große Bedeutung für Böll? Veröffentlicht: 6. August 2025 Artikel Irland war für Heinrich Böll ein Sehnsuchtsort, an dem er Ruhe vor dem bundesdeutschen Alltag fand. Was hat ihn sonst noch fasziniert an dem kargen und seinerzeit so armen Land?
Wo hat Böll gelebt? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Heinrich Böll war Kölner – aber kein Lokalpatriot. Die Stadt prägte ihn, doch ihr Selbstbild sah er oft kritisch und mit Distanz.
Heinrich Böll: Warum und wie hat er sich für die Menschenrechte eingesetzt? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Für Heinrich Böll gehörten Schreiben und politisches Handeln untrennbar zusammen. Er setzte sich öffentlich wie im Stillen für Verfolgte ein – mit Worten, die Wirkung zeigen sollten.
Wieso wurde Böll als «Gewissen der Nation» bezeichnet? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Heinrich Böll war eine der prägenden intellektuellen Stimmen der Bundesrepublik – geschätzt, gefürchtet, vereinnahmt. Den Titel "Gewissen der Nation" lehnte er ab: Verantwortung, so Böll, dürfe nicht an Einzelne delegiert werden.
Heinrich Böll: Wie hat ihn seine Zeit als Soldat im 2. Weltkrieg geprägt? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Heinrich Böll diente in der Wehrmacht und war kein Widerstandskämpfer, doch schrieb zeitlebens gegen das Vergessen an. Mit seinen Texten stellte er sich früh gegen die Verdrängung der NS-Zeit und politische Restauration.
Hat sich Böll in einer politischen Partei engagiert? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Er mied Parteibücher, doch nicht die Politik: Heinrich Böll war ein zutiefst kritischer Geist – unbequem, unabhängig, engagiert. Vom Protest der 68er bis zur Gründung der Grünen war er Mahner, Mitdenker und moralische Instanz.
Heinrich Böll: Wie hat er gearbeitet? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Farbige Skizzen an den Wänden, eine Remington-Schreibmaschine auf dem Tisch: Heinrich Böll hat unzählige Stunden in seinem Arbeitszimmer verbracht. Die wohl größte Hilfe in seinem Schaffensprozess war aber eine andere: Ehefrau Annemarie Böll.
Heinrich Böll: Welches sind seine wichtigsten Romane? Veröffentlicht: 1. August 2025 Artikel Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, zum Großteil verfilmt und als Gesamtwerk letztlich mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet: Heinrich Bölls Romane stehen im Mittelpunkt seines literarischen Schaffens. Was sind die großen Themen, was sollte man unbedingt gelesen haben?
Vorwort: Das Leben der Annemarie Böll - Eine Würdigung Veröffentlicht: 23. Juni 2025 Vorwort Dies ist ein Buch über eine besondere Frau: Annemarie Böll. Viele, die ihren Mann kennen, den Literaturnobelpreisträger und Namensgeber unserer Stiftung, Heinrich Böll, werden auch sie kennen – aber sie werden kaum etwas über sie wissen. Zum 115. Geburtstag von Annemarie Böll erinnert Tanja Dückers in einem einfühlsamen Porträt an eine starke Frau im Schatten des Literaturnobelpreisträgers – und rückt ihr Leben, ihre Rolle und ihr politisches Denken in den Fokus. Jan Philipp Albrecht
115. Geburtstag von Annemarie Böll Veröffentlicht: 23. Juni 2025 Klug, sensibel, unermüdlich: Annemarie Böll war Lebenspartnerin, Erstlektorin und intellektuelle Gefährtin Heinrich Bölls – und selbst eine prägende Stimme der Nachkriegszeit. Tanja Dückers
Künstliche Intelligenz als Kreativschaffende? Jetzt braucht es die Politik! Veröffentlicht: 25. April 2025 Analyse Der Einsatz von KI in Kunst und Kultur kann Freiräume für Kreative schaffen, birgt aber auch Risiken, etwa für die kulturelle Vielfalt, Einnahmequellen oder ganze Berufsbilder. Welche Maßnahmen können Abhilfe schaffen? Franziska Busse, Jan Philipp Albrecht
Die Macht der Kamera Veröffentlicht: 17. Januar 2025 Interview Filme prägen das historische Bewusstsein über die NS-Zeit. Clara Frysztacka im Gespräch mit Lea van Acken, Laila Stieler und Irmgard Zündorf. Ein Beitrag zum „Augen auf- Kinotag" am 27. Januar in Berlin, Frankfurt am Main und Rostock.
„Ein russisches ‚Nein zum Krieg gegen die Ukraine‘ reicht nicht“ Veröffentlicht: 21. Februar 2024 Interview Russlands Krieg begann nach dem Maidan im Februar 2014 als sich die Menschen dem Einfluss Moskaus entziehen wollten. Über die Notwendigkeit, Russland zu deimperialisieren spricht Oleksandra Bienert von der Allianz der Ukrainischen Organisationen in Deutschland.
Türkei: Bestätigte Verurteilung von Osman Kavala bestürzt europäische Stiftungen Veröffentlicht: 4. Oktober 2023 Statement Gemeinsam mit europäischen Stiftungen und Kulturmittlern verurteilen wir das am 28. September vom obersten Berufungsgericht der Türkei bestätigte Urteil gegen Osman Kavala aufs Schärfste.
Klimawandel am Theater Veröffentlicht: 17. Februar 2023 Kommentar Die Energiekrise zwingt auch die Bühnen zu harten Sparmaßnahmen – Bund und Länder stellen ihnen Hilfen in Aussicht. An vielen Häusern wird aber längst überlegt, wie sich dauerhaft nachhaltiger produzieren lässt. Patrick Wildermann
Tauben sind streng verboten Veröffentlicht: 5. Juli 2022 Hintergrund Seit Ende Februar 2022 werden im staatlichen russischen Kulturbetrieb Künstler:innen und Kulturmanager:innen unbarmherzig verfolgt, wenn sie sich gegen den Krieg in der Ukraine geäußert haben – unabhängig davon, ob dies nun den Tatsachen entspricht, oder nur bürokratischen Wahnvorstellungen entspringt.
Giant Satrey: die Stärke kambodschanischer Frauen Veröffentlicht: 2. November 2021 Video-Performance Gewalt gegen Frauen und Umweltverschmutzung: Aktuelle gesellschaftliche Themen werden in kontemporären und symbolischen Stücken von der Tanzkompanie New Cambodian Artists verkörpert. Elaine Haller