Afrika

Für Pessimisten ist Afrika nach wie vor ein „verlorener Kontinent“ - eine Sichtweise, die durch Negativmeldungen über Armut oder anhaltende Konflikte berechtigt erscheint. Optimisten hingegen verweisen auf positive Entwicklungen, die Anlass zu der Hoffnung geben, dass sich zumindest in einigen Ländern die Lebenssituation für die Bevölkerung nachhaltig verbessert hat.

Placeholder Image for Video Content

AfriqUPrising! Demokratie- und Protestbewegungen in Afrika

Schriftzug zu militärischem Konflikt in Äthiopien

Äthiopien zwischen Krieg und Dialog

E-Paper
Seit bald anderthalb Jahren gibt es einen militärischen Konflikt in Äthiopien. Doch nun gibt es Anzeichen, die eine vorsichtige Hoffnung auf einen politischen Dialog erlauben - zum ersten Mal, seit die innenpolitische Lage Mitte 2020 eskalierte und danach der Krieg in der Region Tigray begann.
Cover Perspectives_AfricanFeminismsAcrossGenerations_June2021

#01/2021: Afrikanische Feminismen quer durch die Generationen

Die lange Geschichte sozialer und politischer Bewegungen in afrikanischen Gesellschaften ist auch die Geschichte der Auflehnung von Generationen von Frauen gegen die patriarchale Herrschaft, ihre Gesetze und Praktiken. Trotz dieser Tradition hat sich der Feminismus in Afrika erst in den letzten Jahrzehnten als ideologisches und politisches Konzept herausgebildet.

Video

Städte müssen robust und unfertig sein. Fabienne Hoelzel ist Stadtplanerin und Architektin. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung erarbeitet sie einen Entwicklungsplan für die Fischersiedlung Makoko in Lagos, die vom Abriss bedroht war. In diesem Interview beschreibt sie, wie erste Ideen entstanden und alle Akteure vor Ort in das Projekt integriert wurden. Jetzt wird in Makoko der erste "Hot Spot" gebaut – ein Nachbarschaftszentrum, das als Inkubator mit einer Biogasanlage Strom herstellen und dabei helfen wird, lokale Organisationsstrukturen in Form einer Kooperative zu etablieren. Hoelzel war vor Ort und berichtet von ersten Bauerfolgen.

"Städte müssen robust und unfertig sein" - Heinrich-Böll-Stiftung

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Infografiken

Veranstaltungen

Im Moment sind keine Veranstaltungen zu dieser Region geplant.

Alle Veranstaltungen

Unser Team in Berlin

Unsere Auslandsbüros in Afrika

Unseren Themenverteiler abonnieren 

Entdecken Sie alle drei Monate die neuesten Studien, Artikel, Analysen und Podcasts zu regionalen Perspektiven!